Was sind das für Rohre/Leitungen?

Anschlüsse - (Wasser, Heizung)

5 Antworten

Sieht aus wie vorlauf und Rücklaufverteiler für Fussbodenheizung mit entlüftungen!

Das dürfte ein Heizungsverteiler sein für drei unterschiedliche Heizkörper-Kreise und eventuell eine Fußbodenheizung im Badezimmer.

Das sind die Heizkreisverteiler einer Fussbodenheizung, allerdings nur für 3 Räume.

Sind die rechten Ventile mit den roten Handgriffen offen?
Wieviele Räume hast du denn, und für welche Räume könnten diese Fussbodenheizung sein? Gibt es in anderen Räumen auch Heizkörper?

Du solltest schon genauer deine Heizungsanlage beschreiben können, wenn du gute Antworten erwartest. ;-)

Übrigens, eine Fussbodenheizung kann bis zu einem ganzen Tag brauchen, bis die entsprechenden Räume warm werden. Grund ist, diese ganze Estrichmasse im Boden muss erst mal auf rund 25 Grad gebracht werden. Das dauert.
Vorteil ist allerdings, einmal aufgewärmt, wirkt diese Estrichmasse wie ein Wärmespeicher. Es muss dann nur noch die Verlustwärme nachgeführt werden.

Fussbodenheizung ist um Welten besser als diese Käse mit den Konvektionsheizungen. Heizt die Sonne auch die Luft, oder die angestrahlten Körper?
Deine Fussbodenheizung ist eine Strahlungsheizung, ähnlich der Sonne. Sie heizt Wände, Decke und Fussboden, also rundum alles. Rundum alles wirkt wie ein Wärmespeicher, also vollkommen anders und besser als diese Luftverwirbler. ;-)

Lass dir von den Heizungsfritzen nichts anderes einreden! Die reden ähnlich wie die Dämmstoffbranchen-Vertreter nur über das, was gut für ihr Geschäft ist. Ob du gut dabei abschneidest ist denen egal.

Also eine Fußbodenheizung habe ich keine...

Hast Du oben einen Heizkörper mit Thermostatventil?

Ist der Heizkörper richtig entlüftet? Wird er überhaupt ein wenig warm oder ist er ganz kalt? Ist das Thermostatventil (oben) geöffnet oder klemmt der Stift? (prüfen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist dein Fußbodenheizungsverteiler. links die Dinger mit der schwarzen Kappe sind Entlüfter für den Heizkreislauf, rechts sind Absperrer ( die mit den roten Rädern) die Senkrechten absperrer am Rohr sperren die einzelnen Heizkreise für die Fußbodenheizung ab.

DaBozZ
Fragesteller

Also eine Fußbodenheizung habe ich keine. Allerdings hat meine Wohnung zwei Etagen umd ich habe aktuell das Problem, dass meine Heizung oben nicht warm wird. Kann ich das evtl hier einstellen ?

Patilla9  29.10.2018, 09:52
@DaBozZ

Würde mich wundern. Du kannst ja mal schauen ob die alle auf oder zugedreht sind ( gegen Uhrzeigersinn drehst du auf, im Uhrzeigersinn drehst du zu) Aber es würde mich wundern, wenn über den Verteiler deine Heizkörper versorgt werden, aber ich habe schon vieles gesehen. Ausschließen will ich es nicht.

DaBozZ
Fragesteller

Die drei Teile sind offen. Wie müssen die roten Teile sein ?