Was sind das für Insekten?

2 Antworten

Wenn ich ganz nah ranzoome sieht das eher nach Wespen aus. Anders sind es auch Larven oder so. Nix wegschmeissen oO. Einfach in die Waschmachine geben bei 90 Grad ( Bitte Waschlabel beachten ) und später in den Trockner rein und gut ist :)

Das sind Speckkäfer-Larven bzw. deren Häutungen.

https://www.google.de/search?sca_esv=570269325&hl=de&q=dermestidae+larvae&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjhgu2dt9mBAxVSSPEDHdeiBFkQ0pQJegQIChAB&biw=1215&bih=650&dpr=1.36#imgrc=lKYBK1V0AtfDLM

Welcher genau aus dieser Familie (wie Teppich-, Berlinkäfer u.a.) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Die Käfer fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen, Plüschtieren, Präparaten und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Somit alle Plüschtiere ein paar Tage einfrieren, auftauen, wieder einfrieren .. So sterben diese Larven und evtl noch vorhandene Eier ab.

Ansonsten in der Umgebung schauen, ob noch weitere zu finden sind. Waren sie nur in dieser Kiste - ok.

Wenn außerhalb auch welche gefunden werden:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/