Was sind Beispiele für Macht-Ausübung über andere Menschen?

3 Antworten

Immer wenn ein vertikales Gefälle, also ein Abhängigkeitsverhältnis besteht, kann Macht ausgeübt werden.

Zwischen Lehrer und Schüler
Trainer und Trainierendem
Arbeitgeber und Arbeitnehmer
Zwischen Liebenden, wenn ein emotionales Ungleichgewicht besteht
Geldgeber und Schuldner

Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Warum man das tut? Weil es ein tolles Gefühl ist, in der mächtigen Position zu sein.

Der Arbeitgeber z.B. kann Macht über seine Mitarbeiter ausüben. Dies macht im Interesse des Unternehmens. Warum er das tut?

Unternehmensziel --> Gewinnmaximierung

DBKai
Fragesteller

Das ist ja dann eigentlich etwas Schlechtes/Böses... denn er denkt nur an seinen Profit auf Kosten von vielen anderen und auch auf Kosten des Gemeinwohl und des Planeten....

Ein guter Chef würde darauf achten, dass das Unternehmen gut läuft aber auch daran interessiert sein, dass sich das Unternehmen in den Bereichen Fairness/Gemeinwohl nach und nach verbessert? Die Mitarbeiter würden mitentscheiden.... Abstimmungen, Analysen und Gespräche würden stattfinden...

greenhorn7890  12.05.2016, 14:00
@DBKai

Wenn ein Unternehmen aus freien Stücken auf die Umwelt acht gibt, dann aus Marketinggründen. Mit guten Arbeitsbedingungen will ein Unternehmen seine Mitarbeiter motivieren. Wenn ein Unternehmen sich um Fairness und Gemeinwohl sorgt, dann nur mit dem oberen Ziel der Gewinnmaximierung. Jedes Unternehmen handelt so.