Was sind aktivierungspflichtige nebenkosten?

2 Antworten

Ich kaufe eine neue Drehmaschine für meinen Betrieb zu 100.000.- Euro Anschaffungskosten (netto). Der Lieferant gewährt mir 3 % Skonto.

Die Fracht beträgt 400.- Euro (netto), das Abladen per Autokran kostet 300.- Euro Netto, die Anschlusskosten des örtlichen Elektrikers betragen 300.- Euro.

Aktivierungspflichtig wäre in diesem Fall:

Anschaffungspreis 100.000.- abzüglich 3 % Skonto = 97.000.- Euro

plus Fracht 400.-, plus Autokran 300.- plus Anschlusskosten 300.-

aktivierungspflichtig = 98.000.- Euro

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ps3typ
Fragesteller

Danke dir!

Alle Kosten neben dem eigentlichen Anschaffungspreis, um den Gegenstand in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen