Was sieht man alles über meine IP Adresse?

2 Antworten

wo ich anonym war

Es gibt keine Anonymität im Internet. In diesem Post hast du zB nebenbei verraten, dass du Facebook nutzt. Also weiß ich jetzt schon mal das ich dich da finden kann.

Außerdem weiß ich von deiner Frage, dass du wenig Ahnung von IT hast. Da du hier scheinbar noch keine weiteren Fragen gestellt hast, bist du eventuell in FB-Gruppe und fragst dort bei Problemen?

Ich kann suchen ob es andere Accounts auf den Usernamen "Nadine52" gibt.

Das nennt man OSINT (Open Source Intelligence).

Je mehr du dich unterhältst umso mehr Kleinigkeiten verrätst du nebenbei. Außerdem verrät jedes Bild etwas - abgesehen von EXIF-Daten die mir verraten welches Telefon oder welche Kamera du nutzt kann ich eventuell auch weitere nützliche Informationen darin finden von Copyright-Vermerken bis hin zu GPS-Koordinaten ist alles möglich.

Wenn ich mir den Hintergrund von Bildern ansehe kann ich markante Gebäude oder Denkmäler ausschneiden und danach suchen. usw.

So kann ich systematisch die kleinen Informationen zusammensetzen wie bei einem Puzzle. Das Internet bietet mir dabei Zugriff auf verschiedenste Datenbanken mit denen ich Kennzeichen oder Straßenschildern einem Land zuordnen kann oder mit denen ich Firmennamen recherchieren kann um nur zwei Beispiele zu nennen.

Sieht man echt mein Namen über meine IP ? Und kann man auch mein genauen Standort sehen?

In der Regel nicht aber was theoretisch möglich wäre wenn du dich ungeschickt anstellst, siehst du hier: https://hackenlernen.com/blog.php?t=wie_viel_verraet_die_ip

Normalerweise bekommst du ohne gravierende Fehler über die IP nur den ungefähren Standort. Wenn anhand des ungefähren Standortes die Treffer die alle anderen Informationen brachten dann von zig tausend auf einige wenige einschränken kann, bringt das aber eventuell den Durchbruch.

Derartige Dinge gehen nicht auf Knopfdruck aber es gibt genug Leute mit ausreichend Tagesfreizeit um Ihre Zeit mit sowas zu verbringen und daher ist es wichtig sich mit IT-Sicherheit und auch mit dem eigenen digitalen Fußabdruck zu beschäftigen. Außer du willst für alle ein offenes Buch sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Nadine52
Fragesteller

Vielen Dank für deine genaue Erklärung

Mark Berger  18.02.2023, 19:43
@Nadine52

Wenn du konkretere Fragen hast oder mal wissen willst was so alles über dich zu finden ist, kannst du dich gern per Freundschaftsanfrage melden!

Ein normalo kann deiner IP Adresse keinen genauen Standort zuordnen.
Dafür bräuchte man Daten die nur dein Internet Provider hat.

Nadine52
Fragesteller

Er meinte dass er bei der Polizei arbeitet, aber kann ja auch ne Lüge sein denke nicht oder hoffe nicht das er es so scharmlos ausnutzt

Lost003  18.02.2023, 08:37
@Nadine52

Auch die Polizei hat diese Daten nicht, ohne sie vom Provider zu erfahren, was denke ich ohne irgendwelche Ermittlungen die gegen Dich laufen, nicht rausgegeben wird.
Einer IP Adresse ist höchstens ein ungefährer Standort zuzuordnen, dieser ungefähre Standort kann aber auch weit daneben sein.
Am ehesten ist aber die nächste Stadt.
Der Typ will dir nur Angst machen, keine Sorge.

Nadine52
Fragesteller
@Lost003

Danke dir, das ist echt hilfreich. Hat mir nur Angst gemacht das er mein Namen und alles rausfinden konnte

Lost003  18.02.2023, 08:40
@Nadine52

Wie er das genau angestellt hat weiß ich nicht, aber deine Adresse sollte er nicht bekommen, außer du hast sie auf Facebook Profil etc. angegeben.

Xandros0506  18.02.2023, 08:42
@Nadine52

Wenn er bei der Polizei arbeitet, dann weiss er auch, dass er ohne ausreichend guten Grund keine weiteren Ermittlungen zu einer IP durchführen darf, ohne dabei mit dem Datenschutz in Konflikt zu geraten. Und dann wäre für Ihn eine Selbstanzeige unausweichlich.......

Und eine IP gibt ohne gerichtlichen Beschluss gerade mal den Standort des von dir genutzten Einwahlknotens deines Providers her.

Nadine52
Fragesteller
@Xandros0506

Super danke dir, aber es ist normal das er meinen Namen über die IP rausfinden konnte ?

Mark Berger  18.02.2023, 09:55

Jein über Fehler des Benutzers oder mit anderen Mitteln und Zusatzinfos über OSINT geht das doch. Vor allem bei Leuten die nicht darauf achten was sie online verraten.