Was sieht eine Katze im Spiegel?

50 Antworten

Die Katze, die bei meinen Eltern wohnt, verhält sich ähnlich. Ich denke, sie erkennen, dass es sich um ihr Spiegelbild handelt. Selbst wenn sie das physikalische Prinzip eines Spiegels nicht verstehen.

Menschliche kleinkinder können übrigens erst ab einem bestimmten Alter erkennen, dass es sich um ihr Spiegelbild handelt. Bis dahin ignorieren sie das Bild, da sie es eben für ein anderes, in diesem Alter unwichtiges, Kind halten. Können sie sich erkennen und merken, dass sie z.B. mit einem roten Punkt im Gesicht markiert sind, versuchen sie ihn zu entfernen. Deine Katze würde sich wahrscheinlich auch anfangen zu putzen, wenn sie soetwas an ihrem Spiegelbild erkennen würde.

Ein Test, der benutzt wird, um das Erkennen des eigenen Spiegelbilds zu untersuchen - und damit Rückschlüsse über das Selbstbewusstsein verschiedener Spezies zu ziehen - ist der Spiegeltest: http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegeltest

WolkeS  21.04.2012, 08:22
Deine Katze würde sich wahrscheinlich auch anfangen zu putzen, wenn sie soetwas an ihrem Spiegelbild erkennen würde.

Würde sie das tatsächlich? Derartiges kenne ich bisher nur von Menschenaffen und Delfinen. Haben auch Katzen ein Ich-Bewusstsein?

Carola98  21.04.2012, 17:42
@WolkeS

hast du schonmal ein spiegel ins wasser gestellt und beobachtet wie delfine sich verhalten??

Hoirkmann  25.04.2012, 20:47
@Carola98

Wolke: Wie die empirische Lage beim Spiegeltest für Katzen ist, weiß ich nicht wirklich. Es war bloß meine Vermutung. Ich habe nur die Katze meiner Eltern in der Nähe eines Spiegels gesehen und als sie klein war, reagierte sie wie auf eine andere Katze. Später eben nicht mehr. Sie sah mich aber schon ab und zu durch den Spiegel an.

Carola: Nein, ich habe noch nie einen Delphin getroffen. Aber es wird an Delphinen geforscht und dabei kommen auch Spiegel zum Einsatz. Worauf willst du hinaus?

In jungen Jahren haben die Katzen, wenn sie ihr eigenes Spiegelbild sehen, das Gefühl, einen Feind zu erkennen. Ein Geschöpf das ebenfalls einen Schwanz hat, die gleiche Körperform. Ausserdem macht dieses Geschöpf der Katze alles nach, das beunruhigt sie.

Mit der Zeit aber findet die Katze heraus, dass das Spiegelbild nichts Gefährliches ist, nein, es ist eher unnützlich für die Katze - es ist ihr einfach egal, dass es ein Spiegelbild gibt, weil sie es weder berühren noch hören kann.

samos1959  23.04.2012, 10:55

Ich habe schon seit meiner Kindheit Katzen. Das was Du schreibst in richtig. Ich meine die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Je nach IQ ist die Katze durchaus in der Lage ab einem gewissen Alter ihr ich zu erkennen, laut Tests von Mircea Pfleiderer und auch der Test mit meinen Katzen hat ähnliches gezeigt.

Mir stellt sich nur immer die Frage bei fast allen Antworten die ich hier lese,

Warum wird das Verhalten eines Tieres an dem des Menschen gemessen und beurteilt?

Scheinbar gibt es immernoch Menschen die ihre Spezies für die Krönung der Schöpfung halten.

Für Katzen gibt es nunmal andere Prioritäten. Sie sind auch in der Lage Farben zu erkennen und zu unterscheiden, aber sie schenken den Farben nur Beachtung wenn es für sie von Bedeutung ist, z.B. in Bezug auf Nahrung oder Gefahr... Warum sollte sich eine Katze in gleicher Form für ihr Spiegelbild als ich interessieren wie der Mensch. Welchen Sinn würde es für sie machen? Warum steht der Mensch vor dem Spiegel?, weil es um Äusserlichkeiten geht, um Ansprüche der Gesellschaft. Das alles ist einer Katze glücklicherweise egal.

Es wäre schön wenn Menschen aufhören ihr Verhalten als Massstab aller Dinge zu sehen und anderen Lebewesen, die sich anders Verhalten oder bestimmten Sachverhalten keine oder eine andere Bedeutung beizumessen mangeldnde Intelligenz zu unterstellen.

Beim Hund ist es auch so... Als ich bei meiner Freundin war setzte sie ihren Zwergpudel vor den Spiegel. Der hat darauf gebellt, geknurrt usw... Das wahr total lustig xD

Sich selbst.... Aber das nimmt sie so nicht wahr, sie ist der Meinung es handelt sie um einen Artgenossen und deshalb möchte sie mit ihren Spiegelbild spielen. :-)