Was sieht der Ausschlag des Spannungsmessgerätes aus, wenn ich einen Stabmagneten in eine stromdurchflossend Spule werfe?

3 Antworten

Falls das Messgerät positive und negative Ströme oder Spannungen anzeigen kann, sieht der Verlauf etwa so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Spannung, Elektromagnetismus)

marinartt
Fragesteller

Danke das hilft sehr!!

Ist doch egal, ob du schiebst oder ziehst. Entscheidend ist doch nur die Polung des Magneten. Wozu die Spule aber auch noch stromdurchflossen sein muss, erschließt sich mir nicht. Da addieren sich nur die Effekte.

Die Spannung wird bekanntlich durch die Änderung des Magnetfelds induziert.

Wenn der Magnet nachher außerhalb der Spule ist, ist das Magnetfeld in der Spule dasselbe wie bevor der Magnetfeld in die Spule gekommen ist. Wenn der Magnet - oder einer seiner Pole - in der Spule ist, ist das Magnetfeld ein anderes.

Folglich muss das Magnetfeld sich einmal in die eine Richtung und einmal in die andere Richtung ändern. Weil der Magnet zwei Pole hat, gibt es möglicherweise auch drei oder vier Ausschläge des Messgeräts (bei drei Ausschlägen ist Auslenkung mal Zeit beim mittleren Ereignis doppelt so groß wie bei jedem der Ereignisse an den Enden). Aber was genau, müsste ich jetzt im Detail überlegen.