Was seht ihr auf diesem Bild?

33 Antworten

Winnetou, Dickmann, Schnitzel mit Pommes.

Mit einer Mischung aus Cola und Bier hättest du mich vielleicht Catchen können. Oder wenn das Schnitzel auch Soße und nicht nur ein paar Paprikastücke oben drauf gehabt hätte. ^^

Auf dem ersten Bild ist ein Indianer. Das ist die Bezeichnung die ich eigentlich fast immer benutze.

Zweites Bild ist eine Schwedenbombe. Mit dem Begriff bin ich aufgewachsen, der stand auch schon immer auf der Packung drauf.

Drittes Bild ist ein Schnitzel. Was ist daran falsch oder rassistisch?

Edit: ach so, Zigeunerschnitzel. Kenne das Wort, aber keine Ahnung was da anders als bei einem normalen ist. Für mich gibts einfach nur Schnitzel, ich kenne da keine unterschiede.

LG

Noch mal edit: ist mit gerade eingefallen, manchmal sage ich zu schwedenbombe spaßeshalber auch schokobombe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spanferkel14  19.08.2023, 17:09

Zigeunerschnitzel ist mit Paprikasoße. Das stand früher auf fast jeder Speisekarte von einfachen Lokalen. Schade um das leckere Schnitzel, es mit solch einer grässlichen Soße oder mit Paprika aus dem Glas zu verhunzen.

spanferkel14  19.08.2023, 18:58
@ddddddds

Nicht anders als Pilz- oder Champignonsoße (im Lokal oft: Jägersoße), Käse- und Sahnesoße, Krabbensoße, Pfeffersoße, Bier-, Madeira- und Champagnersoße.

SamiF  20.08.2023, 06:47

Schnitzel mit Zigeunerdoße

Einen Indianer, einen Schokokuss. (Ja, nenne das Teil schon immer so) Und ein Schnitzel mit Pommes und Beilagen?

archibaldesel
Fragesteller

Es könnte das Zigeunerschnitzel oder das Schnitzel nach Balkanart sein.

juergen63225  30.01.2023, 17:47

Indianer ... das ist ein Franzose der in im damaligen Yugoslavien kulturelle Aneignung praktizierte :-)

Winnetou würde ich aber nicht als Indianer sehen. Wenn diese Filme im TV wiederholt werden, schalte ich sofort ab, weil das kein Indianer ist. Der verdient diese Bezeichnung nicht. Die anderen beiden Dinge darf man ja heute nicht mehr so nennen. Da bekommt man ja sofort Ärger mit der Sprachpolizei. Aber ich sehe sie immer noch so wir du sie zeigst, mit den alten Namen.

fubar1871  10.02.2023, 10:55

Dann hoffe ich für dich, dass du bei allen Filmen umschaltest, denn kein Schauspieler ist das, was er in einem Film spielt.

fubar1871  10.02.2023, 10:58
@Fuchssprung

Ah, da hat ja jemand ganz schön viel Meinung mit seiner Doppelmoral.

Indianerhäuptling Winnetou, Negerkuss, Zigeunerschnitzel. So hieß das bei uns immer (in der DDR) und da dachte sich kein Schwein irgendwas anderes oder interpretierte irgendwas Rasistisches rein. Das kam jetzt erst durch die ganzen Moralapostel und Gutmenschen, die heutzutage allen vorschreiben wollen, wie und was sie zu reden haben…..