Was sagt Kleidung über den Menschen aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr als die meisten glauben, doch ist es bei jedem individuell.

Bestimmte Kleidung drückt durchaus einiges über eine Person aus: Fußballtrikots zum Beispiel, dass man Fußball-Fan ist, eventuell auch sportlich ist…, ein Bandshirt, dass man eben jene Band und jenes Genre hört, und die Kleidung einer Subkultur, dass man neben der Szene Musik oft auch viele Szene-typische Interessen und Eigenschaften hat (bei Goths zum Beispiel ein gewisses intellektuelles Niveau, eine Vorliebe für Düsteres und Philosophie, einen eher makabren Humor, Interesse an Literatur, Mystik und co. … natürlich ist es bei jedem anders), Menschen, mit einem exzentrischen Stil haben oft auch solche Denk- und Verhaltensweisen, Menschen, die sich für Trends interessieren oder anderweitig der Norm entsprechend kleiden haben oft eine schwächere eigene Meinung, Angst vor Ablehnung, erleiden unterbewusst dem Gruppenzwang oder aber interessieren sich schlichtweg nicht, wie sie sich kleiden, sie nehmen das, was sie im Laden gerade sehen, Hauptsache es passt und ist halbwegs gemütlich, vielleicht noch in der Lieblingsfarbe… Das alles ist zwar recht häufig der Fall, aber manchmal gefällt einem etwas einfach nur so, ganz ohne Hintergrund. Und auch die Anlässe spielen eine Rolle. Jemand, der sich auf einer Hochzeit schick kleidet, muss nicht im Alltag so sein. Jeder Mensch ist individuell, solche Dinge kann man nicht zu sehr verallgemeinern, aber Kleidung ist doch meist ein Statement, nach außen getragene Persönlichkeit und Interessen.

Zu jedem Anlass wird was anderes getragen. Freizeit leger, Anlässe Stoffhose Bluse, halt eleganter