Was sagt Gott/Bibel zu Neid und Eifersucht?

5 Antworten

Was sagt Gott/Bibel zu Neid und Eifersucht?

Nichts gutes. Denn Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer Leiden schafft.

Neid ist nicht besser.

Sie zählen zu den Sünden, die den Tod zur Folge haben.

Im Brief an die Galater steht:

Gut - in den Augen Gottes

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung.

Schlecht - in den Augen Gottes

Die Frucht des Fleisches sind Unzucht, Unsittlichkeit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindseligkeiten, Zank, Eifersucht, Zerwürfnisse, gemeine Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen, Neid, Trunksucht, Schwelgerei

Neid und Eifersucht

Jakobus 3:16 / LUT

Denn wo Neid und Zank ist, da ist Unordnung und eitel böses Ding.

Jakobus 4:2-3 / LUT

Ihr seid begierig, und erlanget's damit nicht; ihr hasset und neidet, und gewinnt damit nichts; ihr streitet und krieget. Ihr habt nicht, darum daß ihr nicht bittet; ihr bittet, und nehmet nicht, darum daß ihr übel bittet, nämlich dahin, daß ihr's mit euren Wollüsten verzehrt.

Jakobus 3:14 / LUT

Habt ihr aber bitteren Neid und Zank in eurem Herzen, so rühmt euch nicht und lügt nicht wider die Wahrheit.

1 Korinther 10:13 / LUT

Es hat euch noch keine denn menschliche Versuchung betreten; aber Gott ist getreu, der euch nicht läßt versuchen über euer Vermögen, sondern macht, daß die Versuchung so ein Ende gewinne, daß ihr's könnet ertragen.

Sprüche 14:30 / LUT

Ein gütiges Herz ist des Leibes Leben; aber Neid ist Eiter in den Gebeinen.

Galater 5:19-21 / LUT

Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unreinigkeit, Unzucht, Abgötterei, Zauberei, Feindschaft, Hader, Neid, Zorn, Zank, Zwietracht, Rotten, Haß, Mord, Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, daß, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

Und so weiter und so fort...

https://wassagtdiebibel.com/%C3%BCber/neid-und-eifersucht

Das steht u.a. in "Gal.5,20"

Woher ich das weiß:Recherche