Was sagt dieser Teil der Definition aus (LIneare Algebra, Körper)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wir haben eine Funktion f(t) die kommt von K[t] und die bildet auf die Abbildung a-->f(a) ab? heißt dass, dass einfach z. B. f(t)=3x, dann a|->f(a) bedeutet einfach f(a)=3a? (Das klingt irgendwie zu trivial um wahr zu sein, deshalb wollte ich lieber mal nachfragen).

Bitte lese noch Mal ordentlich was da steht.

Du hast die Funktion PHI und diese bildet Funktionen f aus K[t] zum auf die Abbildung a |-> f(a) ab. somit ist Phi(f)(a)=f(a).

Aber warum sei das danach injektiv ist, also war das damit zu tun, dass die Ordnung = unendlich ist, dass das dann injektiv ist?

Lies den 2. Satz. Ihr werdet das später in einer Übung beweisen.

Warum sei dann f(t)=ungleich 0

Weil es ein Polynom von Grad k ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

kadwin0
Fragesteller

bezüglich f(t) |-> a |->f(a), also heißt das nicht, z. b. f(t)=483t.

a=58

dann wäre f(t) |-> a |->f(a) = 483t |-> 58 |-> 483*58, also am Ende wäre dann: f(t) |-> a |->f(a) = 483*58?