Was sagt dieser Gedichtausschnitt über die Meinung Gottfried Benns über Menschen aus?

2 Antworten

Ganz einfach: Der Mensch ist - wenn überhaupt - nur ein "besseres Viech"!

Wer sich als Mensch erhaben, gar die "Krone der Schöpfung" dünkt, ist lächerlich und dumm!

Ein tief frustrierter Mensch, der seine Gedanken unsortiert aufschreibt.

Ich weiss nicht was er erlebt hat, er war ja Arzt aber es hat ihn wohl geprägt.

Ais ich das Gedicht las, dachte ich sofort an Georg Trakl, aber dessen Gedichte waren nicht ganz so desillusioniert.

Reiner Weltschmerz, Frust wohl über die eigene Vergangenheit. Provokation.