Was sagt der Abischnitt über eine Person aus?

9 Antworten

Naja, er sagt erstmal rein gar nichts aus. Man könnte rein interpretieren, ob jemand gut mit der Pubertät umgehen konnte und deswegen vielleicht einen besseren Schnitt hat, als jemand, der stark unter den Homronen litt. Das könnte man z.B. rein interpretieren. Aber ich selbst, ja, ich bin alt, kann Dir sagen, dass der Schulabschluss Dir zwar Türen öffnet, aber im späteren Berufsleben eher uninteressant ist. Ich habe Hauptschüler erlebt, die weitaus besser gebildet waren, als Abiturienten. Ist doch aber auch irgendwie klar. Mit rund 10 Jahren wird entschieden auf welche weiterführende Schule man geht. Mit rund 10 Jahren ist alles noch offen und es kann sich noch so viel ändern. Ein Wechsel der Schule ist meist mit riesen Hürden versehen. Ich habe Kinder, ich weiß wovon ich rede. Versuche mal ein Kind von der Realschule auf ein Gymnasium zu bringen. Das ist schier unmöglich.

Johannax32  25.10.2021, 20:05
Das ist schier unmöglich.

Ich habe das Gefühl, dass das häufig auch gar nicht gewollt wird. Ein Wechsel nach unten wird schnell gefördert, ein Wechsel nach oben ist eher ungewünscht. Über die Gründe kann man nur rätseln: vielleicht liegt es einfach am System bzw. daran, dass ein Sprung nach oben eher unbekannt ist, vielleicht aber auch daran, dass Lehrer ungern ihre guten Schüler hergeben :) Die fachlichen Hürden (Zweigwahl) kommen natürlich noch hinzu. Ohne Wahl des sprachlichen Zweigs an der Realschule ist ein Wechsel zumindest in Bayern aufgrund der fehlenden Fremdsprache unmöglich.

Kleiner Trost: eine Realschule ist keine schlechte Schule, sondern kann auch gewisse Vorteile bieten. Nach dem Abschluss ist ein Wechsel an ein Gymnasium/FOS o.ä. problemlos möglich. Ein Zeitverlust von einem Jahr entsteht bei einem Wechsel zu jedem Zeitpunkt. Da man an der Realschule deutlich weniger Schulstunden hat und der Leistungsdruck auch viel geringer ist, können Realschüler ihre Kindheit/Jugend deutlich besser genießen :) Ein Nachteil ist natürlich, die Umgewöhnung an die höheren Anforderungen nach dem Wechsel und ggf. ein Mangel an Vorkenntnissen. Wer sich dieser Hürden bewusst ist, wird die Probleme aber meistern! Ein Neustart ohne Vorurteile seitens der Lehrer (die meist in der Mittelstufe/Pubertät entstehen und die selten beseitigt werden können) kann auch gewisse Vorteile mit sich bringen. Sieh es positiv :)

Er sagt aus, wie gut oder schlecht er die Erwartungen der Lehrer erfüllt.

Gruß Matti

Der Abischnitt sagt nichts über einen Menschen aus. Die einzige Aussagekraft liegt darin, wie gut derjenige den geprüften Stoff beherrscht hat.

NICHTS! Habe ein 3,4er Abi, wurde an einer Uni für bwl angenommen, hab mir ein Unternehmen aufgebaut und verdiene mehr als alle anderen die in meiner Schulzeit einen 1er oder 2er Schnitt hatten.
ich hab in 2019 mein Abi gemacht!

Blackbarbar486  23.04.2022, 21:34

Hast du ein Corona Testunternehmen aufgemacht? Oder womit schäfellst du die Millionen ran. Hab gedacht btw. du arbeitest gar nicht... - Deine Eltern bezahlen dir doch alles BIS du arbeitest.

Bedingt sagt es aus wie gut eine Person den Stoff, der ihr im Unterricht beigebracht wird versteht.