Was sagen Vorstellungsgespräch Tierpfleger in der Forschung?

5 Antworten

Eine schnelle Suche bei Google zeigt dir, welche Fragen bei Interviews kommen könnten.

Für den Arbeitgeber zählt eigentlich nur eines: Was bringst du dem Unternehmen?

Bist du qualifiziert für den Beruf, kannst du ihn fachgerecht ausüben? Hast du genug Interesse, den Job durchzuziehen ("Ich mag Tiere" dürfte ein eher schwaches Argument sein)? Passt du gut genug ins Team?

Das alles versucht der Personalchef in einem Interview mithilfe verschiedener Fragen zu deiner Persönlichkeit herauszufinden.

Warum übst du nicht mit einer Freundin oder Mutter ein Vorstellungsgespräch...

so wirst du sicherer und bessere Chancen..

du lernst auch auf seltsame fragen zu reagieren ...

Ich will dich gewiss nicht entmutigen, aber überlege dir gut, ob du so hart im Nehmen bist, um Versuchstiere zu "pflegen"... Ich persönlich würde daran zerbrechen !

Klar - auch in der tierärztlichen Praxis müssen Tiere eingeschläfert werden...

Dort geschieht dies aber als Erlösung für leidende Tiere - wenn nichts mehr hilft.

Diese Tiere wurden vorher auch nicht bewusst - großteils bestialisch - gequält und aus sinnlosen Gründen nur zum Sterben gezüchtet !

Wäre denn der Beruf des Pferdewirts eine mögliche Option für dich ?

Kannst du dir nicht vorstellen, dass du was anderes lernst - und dich in deiner Freizeit den Tieren widmest (z. B. Mithilfe auf Lebenshöfen oder im Tierheim) ?

Könntest du dich im sozialen Bereich (Altenpflege, Behindertenhilfe, Kindergarten) etc. sehen ?

Manchmal versteift man sich auf ein Ziel - und verpasst dadurch andere Chancen...

Denk mal drüber nach - alles Gute ! ;)

Honeysuckle18  23.06.2019, 11:44

Die Tiere sind - und bleiben - ja immer da...

Die sind dankbar für jede Minute, die du ihnen widmest !

Ich glaube fest an dich - tu du das bitte auch...;)

Hallo, Arbeitgeber mögen es, wenn man sich über sie vorab informiert. Also lese möglichst viel über den AG, über die Art der Forschung, über die Tiere, mit denen Du zu tun haben wirst etc.

Ein Thema, das wahrscheinlich angesprochen werden wird:

"Wie würden Sie damit umgehen, wenn die Mäuse, die Sie monatelang gepflegt haben, am Ende der Studie alle umgebracht werden? Könnten Sie, nach der Ausbildung, das (schmerzfreie) Töten selbst übernehmen?"

Denn Tiere dürfen nur für einen Versuch "benutzt" werden, auch wenn es sich um etwas eher Harmloses handelt (Verhaltensstudien z.B.). Danach müssen sie getötet werden.

(Auch als Fachangestellte beim Tierarzt erlebt man jeden Tax X-Mal, wie Tiere eingeschläfert werden: Das ist gerade für Tierfreunde oft sehr schwer zu ertragen.)

Außerdem musst Du Dir klar machen, dass ein Großteil Deiner Arbeit darin bestehen wird, die Ausscheidungen der Tiere wegzuputzen. Kannst Du so etwas? Oder ekelst Du Dich schnell?

Gerade, wenn Du eine große Tierfreundin bist, würde ich mich an Deiner Stelle nach einem "Plan B" umsehen.

Hier ein paar Anregungen:

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/

Was antwortest Du denn wenn Du gefragt wirst warum Du genau diesen Beruf machen willst ?

Was antwortest Du wenn Du gefragt wirst warum Du glaubst dafür geeignet zu sein ?

Was antwortest Du wenn Du gefragt wirst, wo Deine Stärken und Schwächen sind

usw.

Vorstellungsgespräche laufen meist nach dem gleichen Muster ab. Darauf kann man sich gut vorbereiten.

Aber Du mußt wissen was Du willst und das auch "rüberbringen".

Der erste Eindruck muß stimmen. Also anständig gekleidet, pünktlich und freundlich sein. Jeder hat Verständnis wenn ein Bewerber nervös ist, aber niemand kann z.B. etwas damit anfangen, wenn ein Bewerber keinen Ton sagt oder auf Fragen nur zögerlich kurze Antworten oder "Ja oder Nein" sagt. :-) Erzähl einfach von Dir. Wer Du bist, was Du bisher gemacht hast, was Du in Zukunft gerne machen würdest usw. usw.

Wenn dieser Ausbildungsplatz Dich so brennend interessiert - dann zeig das auch.

Vielleicht kennst Du jemanden mit dem Du vielleicht solche Gespräche einfach üben kannst. Schau mal im Internet gibt es doch tausend Seiten zu dem Thema - auch mit den typischen Fragen etc.

Laß einen Freund/Freundin ein Video von Dir bei einem Übungsgespräch machen und schau es Dir an. Vielleicht bemerkst Du etwas das Du noch verbessern kannst. (Körperhaltung, Gestik etc. sind auch wichtig).

Infomiere Dich über den Arbeitgeber - schreib Dir wichtige Daten auf und lerne sie auswendig.

Aber am allerwichtigsten ist, daß Du nicht verkrampft wirkst. Auch Personaler sind nur Menschen. Und gerade für einen Ausbildungsplatz sind nicht Fachkenntnisse wichtig - die willst Du ja lernen. Wichtig ist der persönliche Eindruck den Du hinterlässt.

Viel Glück :-)