Was sagen IT-Sicherheitsleute zu ähnlichen i und L z.B. in Email-Adressen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja - es zeigt halt, dass es sinnvoll ist eine Schriftart mit Serifen zur Anzeige zu verwenden. 😉

Ob der Angriff zieht hängt ganz vom verwendeten Zeichensatz ab.

Kimanon
Fragesteller

Wie geht man sowas um?

Kelec  22.05.2024, 09:13
@Kimanon

Naja du kannst zB einen Zeichensatz ohne Homoglyphen verwenden und die Adresse eben gut lesen.

In deinem Fragetitel sieht man ja den Unterschied beider Buchstaben, genau so wie wenn man das ganze hier als Code formattiert.

Ansonsten natürlich auch immer die Frage stellen ob die Email überhaupt plausibel ist. Eine Bank wird dich zB niemals dazu Auffordern deine Daten per Mail an einen "ihrer Mitarbeiter" zu schicken.

Mit solchen Tricks "arbeiten" gerne Phisher und Spammer usw. So täuschen sie Empfänger "gerne". Dagegen hilft nur Aufmerksamkeit und genügend Misstrauen, Mailinhaltsplausiblität seitens der Empfänger.