Was sagen am Telefon?

Update: Also das besagte Gespräch wurde geführt und mit offenen Karten gespielt, Vertrag ist raus es wurde eine Zusage, der Herr hatte einfach schlichtweg gestern einen Krankheitstag. ;) Vielen herzlichen Dank für die netten Antworten. :)

3 Antworten

Also ich habe sowas auch schon erlebt.

Ergreif einfach Eigeninitiative nach einiger Zeit, wenn keine Rückmeldung kommt. Eventuell ist es im Alltag einfach untergegangen.

Ich würde das nicht als schlechtes Zeichen werten, nur ein Anruf bringt Gewissheit.

Dass bislang die telefonische Rückmeldung ausgeblieben kann verschiedenes bedeuten.

Insbesondere kleinere Unternehmen haben oft keine gut organisierten Recruiting-Prozesse. Es kann also sein, dass der zugesagte Anruf schlicht vergessen wurde.

Es kann aber auch bedeuten, dass man sich bereits für einen anderen Bewerber entschieden hat und den Rest der Bewerber einfach nicht informiert. Das ist schlechter Stil und die auf diesem Wege abgelehnten Bewerber kann man eigentlich dazu beglückwünschen, dass sie in so einem Unternehmen nicht arbeiten werden.

Erkennbar wird damit, dass die Interpretation dieser Situation also ein bisschen in Richtung Kaffeesatz lesen geht.

Um da Klarheit zu bekommen hilft tatsächlich nur ein Anruf um den Stand der Bewerbung abzufragen. Dabei kann man ja darauf hinweisen, dass man sich auch noch für andere Stellen beworben hat und man in Kürze unter Entscheidungsdruck geraten würde ;-). Wird man dann nicht zum Entscheider durchgestellt oder erfolgt kein weiterer Rückruf in den nächsten 1-2 Tagen ist dieser Fall dann wohl erledigt.

Alternativ kann man auch eine E-Mail schreiben. Erfolgt hier in den nächsten 1-2 Tagen auch keine Rückmeldung gilt dasselbe wie beim Anruf.

AUF JEDEN FALL VIEL ERFOLG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde fragen, ob man mich vergessen hat. Einem AG kann sowas schonmal durch gehen, wenn er nen stressigen hat.

Manuel1211
Fragesteller

Ist das denn automatisch ein negatives Zeichen, wenn er nicht angerufen hat, oder kann dann Immernoch eine Zusage rauskommen?