Was passiert ZWISCHEN den Semestern?

5 Antworten

Je nach Studiengang und jeweiligem Ansporn.

Manche Hochschulen machen über die vorlesungsfreie Zeit im Sommer tatsächlich komplett dicht und Studenten haben dort nichts zu suchen. Also richtige Semesterferien.

Anderswo ist das halt Zeit, in der kein regulärer Vorlesungsbetrieb stattfindet, sondern z.B. Blockseminare, Blockpraktika und zwischendurch eingestreut die Modulprüfungen.

Wobei natürlich jeder Student frei entscheiden kann, ob er jetzt daran teilnehmen oder lieber in den Urlaub fliegen möchte. In letzteren Fall wird er halt irgendwann anders (wenn es jeweils stattfindet) dran teilnehmen müssen.

Und in manchen Studienängen bzw. manchen Semestern gibts manchmal schlichtweg während der vorlesungsfreien Zeit mal nichts, woran man als Student teilnehmen könnte.

In der vorlesungsfreien Zeit finden, je nach Studiengang und Hochschule, Klausuren und Praktika, manchmal auch Blockveranstaltungen statt. Außerdem hilft es wenig, wenn man während dieser Zeit sämtliche Inhalte wieder vergisst - Lernen ist i.d.R. also auch ganz sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Bei mir ist es so, dass man eigentlich wirklich frei hat. Aber nach den Ferien sind oft Klausuren und Prüfungen.

Kommt immer auf die Uni/Hochschule und den Studiengang an. Ich kenne es so, dass es eine vorlesungsfreie Zeit am Ende jedes Semesters gibt. Dabei gibt es zwei Prüfungszeiträume für Klausuren, eine am Anfang dieser Zeit und eine gegen Ende. Entweder du schreibst deine ganzen Prüfungen am Anfang und hast dann den Rest der Zeit frei oder du schreibst am Ende mit und nutzt die Zeit zum Lernen. Ob sie Praktika absolvieren oder in der Zeit arbeiten gehen ist den Studenten selbst überlassen.

Das kommt auf den Studiengang an. Die Prüfungen werden eigentlich immer in der vorlesungsfreien Zeit geschrieben. Manchmal verteilen sie sich auf die ganze Zeit, manchmal hat man danach noch über einen Monat bis zu den nächsten Vorlesungen.

Praktika gibt es in dieser Zeit auch manchmal. Ich glaube, das ist vor allem in einem Medizinstudium der Fall.