Was passiert wirklich beim Gläserrücken?

6 Antworten

Studien sagen das sich das auf die Einbildung legt. Man bildet sich ein, das Glas wird sich bewegen und dann bewegt es sich aber wie andere schon gesagt haben es ist auch die Psyche...Ich habe sehr oft Gläserrücken gespielt und ich glaube schon das da übernatürliches im Spiel ist...aber soweit ich weis wurde noch nie sowas festgestellt... Ich hoffe ich konnte dir helfen:) LG

MonicaMeier  01.08.2015, 23:46

Das glaube ich auch, dass das Phänomen hauptsächlich auf Suggestion und Manipulation des Glases beruht.

Man kommt ja in der Runde zusammen und will was erleben. Und wenn länger kein passender unsichtbarer Ansprechpartner kommt, dann warten die wenigstens weiter ruhig eine Stunde. Und das ist dann das Einfallstor für Einbildung und Manipulation durch den gleichzeitigen, starken Wunsch einer Gruppe.

Man stellt sich das meiste nur vor und redet sich auch vieles nur ein

Beides. Da ich als Schamanin und Geistheilerin einen spirituellen Stammtisch anbiete und dabei oft auch Fragen über paranormale Phänomene kommen, habe ich es natürlich auch ausprobiert. Und ganz ehrlich, mich überzeugt es nicht.

Es hat einerseits sehr wohl was mit "Geister" zu tun, also mit unsichtbaren Wesen, aber eher selten mit denen, mit denen man sprechen will. Gläserrücken ist ein ideales Feld für sogenannte Unfuggeister. Und dann kannst Du deren Aussagen echt vergessen. Für gefährlich halte ich das vor allem, wenn Leute danach sogar ihr Leben ausrichten, weil sie das für wertvolle Aussagen aus der lichtvollen Geistigen Welt halten.

Ob es mit der Psyche zu tun hat, das bejahe ich ebenfalls. Ich habe schon erlebt, wie jemand derart manipulativ das Glas rumgeschoben hat, dass "zufälligerweise" immer die von ihm ersehnte Aussage raus kam. So etwas überprüfst Du ganz gut, indem Du Deinen Finger locker lässt, der das Glas mitbewegt und genau verfolgst von wem am meisten Druck aufs Glas kommt.

Meine Empfehlung: Ausprobieren wirst Du es wahrscheinlich noch öfters, denn Du bist neugierig drauf. Aber dann mach das wenigstens mit jemanden, der Erfahrung im esoterisch-spirituellen Bereich hat und hellsichtig ist. Es soll jemand sein, der Eure Fragen gleich beantworten kann. Sehe es mehr als Spielerei, aber nicht als eine ernsthafte esoterisch-spirituelle Methode, denn dafür taugt sie nicht.

Um echten Kontakt aufzunehmen mit Verstorbenen und anderen unsichtbaren Wesenheiten muss man Techniken lernen und dann üben, üben, üben. Das bringt mehr als das Gläserrücken, aber es braucht zum erlernen ein Durchhaltevermögen über mehrere Jahre.

Hat erstens etwas mit der Psyche zu tun und zweitens ist's natürlich auch etwas Physisches - ihr drückt die Gläser ja fest auf das Brett, eine ganze Weile lang vermutlich. Dadurch verkrampfen die Arme und Hände irgendwann, wodurch die Bewegungen zustande kommen. Das Gehirn legt praktisch die Richtung fest.

Nur weil die Wirkung nach dem Gläserrücken nicht sofort eingesetzt hat, heißt dass noch lange nicht dass auch nichts kommt. Es kann sein man in einem Monat oder erst in einem Jahr besucht wird. Und da da ja ehhhhhhhh nichts schlimmes passieren kann, brauchst du dir nichts dabei zu denken.