Was passiert, wenn man von einem Tornado erfasst wird?

11 Antworten

Tornados (heißen bei uns Windhosen) gibts bei uns regelmäßig.

Zerrissen wirst Du selbst in einem starken Tronado nicht, oder nicht direkt: Trümmer, die dort auch umherwirbeln werden Dich treffen und eine nicht sehr ansehnliche Leiche aus Dir machen.

Wenn Du den "Flug" im Tornado überleben solltest wirst Du wahrscheinlich beim Sturz danach ums leben kommen.

Dass man in einem Tornado zerissen wird, ist ein Mythos, der ständig von Kindern verbreitet wird, genau wie dass ein Regenwurm überleben würde, wenn man ihn inzwei reißt. Wenn mit in einem Tornado ist, würde man entweder ersticken, von Gegenständen erschlagen werden oder durch den Aufprall sterben.

Als Tornado bezeichnet man tropische Wirbelstürme an der Südküste der USA. In dem Wirbel wird anscheinend Luft nach oben gesaugt. Bei sehr hohen Windgeschindigkeiten kann es sein, dass Gegenstände und auch Menschen mitgerissen werden und sobald der Winddruck oder Windsog nachlässt wieder nach unten fallen. Das ist so ähnlich, wie wenn Du in der Badewanne Gegenstände auf den Wannenboden legst und dann das Wasser ganz schnell umrührst. Bei uns in Deutschland hat es auch schon Wirblstürme gegeben. Manchmal kann man sie sogar sehen, wenn sie Staub aufwirbeln.

Auf jeden Fall wird das vermutlich das erste und letzte Erlebnis dieser Art sein...!

Flach aufn Boden legen und Decke übern Kopf. Alternativ unter einen Tisch krabbeln.

Hilft übrigens auch bei Nuklearangriffen

LordCassius87  15.02.2022, 18:23

ja und vor allem die Decke hilft bei einem Nuklearangriff.. nein im ernst.. es gibt einen sehr interessanten Wissenskanal auf youtube der dieses Thema mal behandelt hat (Nuklearangriff).. ich verlink Ihn dir mal..

https://www.youtube.com/watch?v=CRgJHTmBGOE