Was passiert wenn man Uran in der Hand hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plutonium-293 oder Uran-235 sind alles andere als hochgradig radioaktiv! Plutonium-239 hat eine Halbwertszeit(Hwz) von 24000 Jahren, Uran-235 hat eine Halbwertszeit von 7*10^8 Jahre. Warum sollen diese Stoffe (Radio-Nuklide) hochgradig radioaktiv sein? Das relativ gefährliche bei Uran/Plutonium sind die natürlichen Zerfallsprodukte wie Radium-223 (Hwz=11,4 Tage), das Edelgas Radon-219 (Hwz=4s), Polonium-215 (Hwz=1,8ms), Blei-211 (Hwz=36 min),... . All diese natürlichen Zerfallsprodukte, welche nebenbei auch in unserer natürlichen Umgebung anzutreffen sind (jedoch eher aus der U-238-Reihe), besitzen aufgrund ihrer geringeren Halbwertszeit (Hwz) eine dementsprechend viel höhere Radioaktivität als Plutonium-239 oder Uran-235. Wenn überhaupt zählt man Plutonium-239 zu den mittel-radioaktiven Radio-Nukliden. Uran-235 oder Uran-238 sind nun unumstritten weniger als schwach-radioaktiv. Leider wird dieser Umstand sehr oft vernachlässigt. Also nochmal, das relativ Gefährliche am Uran sind die natürlichen Zerfallsprodukte, nicht das Uran selbst. Eine Ausnahme gibt es jedoch, dass natürlich fast nicht vorkommende Uran-232 Isotop (Hwz=70 Jahre). Leider ist dieses Wissen, welche man eigentlich in der 10'ten Klasse erlernt, für die Presse oder die meisten Menschen einfach viel zu langweilig, als dass es sie interessieren könnte. Das würde ja bedeuten, dass gewisse Panikmache völlig unverhältnismäßig sind :-). Aber schau selbst. Du entnimmst die Daten, welche ich hier angeführt habe, einer Nuklid-Karte (z.Bs. Karlsruher Nuklidkarte). Weiter folgt daraus, das man frische Brennelemente sehr wohl völlig ohne Sorge anfassen kann. Das macht man natürlich auch. Schau dir mal Bilder aus der Brennelementfertigung an. Etwas anders steht es mit den Uran-Plutonium-Misch-Oxid-Brennelementen (MOX). Da Plutonium eine relativ höhere Radioaktivität als Uran besitzt (Radioaktivität ist anti-proportional zur Hwz), geht von frischen MOX-Brennelementen eine etwas höhere Radioaktivität aus, als von reinen Uran-Elementen. Weiter entsteht im zivilen Reaktor-Plutonium, welches sich ja in den MOX-Elementen befindet, durch die Spontane-Kernspaltung (hier von Pu-240) und durch mehrfachen Neutronen-Einfang im Plutonium-239 auch Americium-241, welches ein relativ starker Gamma-Strahler ist. Also, frische Uran-Brennelemente kann man sehr wohl völlig ohne Bedenken anfassen. Abgebrannte Brennelemente, oder Elemente welche eine bestimmte Zeit dem Neutronenfeld eines Reaktors ausgesetzt waren, sind natürlich absolut tödlich. In abgebrannten Elementen befindet sich jetzt auch die nukleare Asche, die Spalt-Produkte. Bei den Spalt-Produkten handelt es sich um sehr kurzlebige Radio-Nuklide, welche somit die Radioaktivität des abgebrannten Elements erheblich steigert (siehe Wiki "Spaltprodukte"). Aber ließ bitte den Artikel bei Wikipedia zu "Uran","Spaltrodukte" und auch gleich noch den Artikel zur „Radonmessung“ und bitte, bitte zur „Strahlenbelastung“. Das empfehle ich übrigens jedem, welcher sich eine naturwissenschaftlich fundierte Meinung bilden möchte. Die Aussagen, welche in der einschlägigen bundesdeutschen Presse gemacht werden, sind sehr oft völlig übertrieben und spiegeln nicht die naturwissenschaftliche Realität wieder. Man darf nicht vergessen, unsere „liebe“ Presse baut auf Zeitungs-Absatz. Daher wird hier sehr oft mit dem Mittel der emotionalisierten Überspitzung gespielt. Man sollte Aussagen der Presse allenfalls als Motivation zum „Nachhaken“ , Nachforschen nehmen. Wie sinnvoll unsere Presse ist, habe wir wohl alle bei der Schweine-Vogel-Grippe oder bei der Gurken-Pest (EHEC) gesehen. Hier wurde nicht informiert sondern nur Panik verursacht. Bitte denkt daran, es gibt auch noch Sachbücher und das Internet. Glaubt um Himmelswillen nicht alles eins zu eins, so wie es in der Presse gedruckt und verkauft wird.

Hi, firework. Das bekommst du nicht in die Hand, denn in Reinform existiert es nicht sondern wird aus verschiedenen Erzen gewonnen - schöne Grüße von Tante Wiki, und wenn doch, ist es ein Brennstab aus einem AKW, dann glühst du wie ein Weihnachtsbaum. Deine Hand wird im wahrsten Wortsinn verdorren und du endlich binnen weniger Tage sterben, weil du völlig verstrahlt bist, lG.

erst mal bist du dann ziemlich reich, weil Uran teuer ist. :-p

du erleidest aber Verstrahlungen, die wie eine Verbrennung sind und die Haut (Hand) dürfte ziemlich zerstört werden.

und aufgrund der Strahlendosis würdest du wohl innerhalb von Tagen sterben

und falls du dich verschrieben hast und "Urin" meinst.... einfach die Hände waschen!!! xD

PKrulez  18.11.2011, 16:49

ja gut reich sein bringt dann ja auch nicht mehr viel, wenn man in wenigen tagen stirbt.

PKrulez  18.11.2011, 16:54
@Seichiro111

ja bleiklamotten mit mehreren metern durchmesser. und selbst da würde was durchkommen, da uran gammastrahlung hat

Seichiro111  18.11.2011, 17:01
@PKrulez

Aba wenigstens schützt es etwas.... Ich würd lieber nen Radioaktiven Fallout miterleben als Uran in der Hand zu halten.....

TellYouWhat  18.11.2011, 17:13
@Seichiro111

ach du stehst also eher auf die gleichmäßig-ganzheitlichen Schmerzen, ja? ;)

hab ich selbst jetzt noch nie ausprobiert aber vermutlich blutest du nach kurzer zeit aus allen körperöffungen...

PKrulez  18.11.2011, 16:45

auch aus den speicheldrüsen ?

PKrulez  18.11.2011, 16:58
@Seichiro111

da bekomm ich direkt durst und apetit nach blutigen hüftenfleisch von schweinen aus japan.hmmmm lecker

PKrulez  18.11.2011, 17:04
@Seichiro111

mir läuft das wasser im mund zusammen. von strahlung bekomm ich nie genug. und danach gibts einen schönen verdauungsspaziergang durch tschernobyl und am abend dann als entspannug baden gehen in einem angenehm warmen reaktorwasserbecken. mit anschließendem tauchgang zu den brennstäben.

soviel strahlung im leben darf man sich ja wohl noch gönnen dürfen !

Seichiro111  18.11.2011, 17:09
@PKrulez

Oh ja...... Wieso nicht. Und zu guter letzt ein Atombombentest. Gibt esw was besseres ^^

TellYouWhat  18.11.2011, 17:09
@Seichiro111

Und vorweg ein Salat mit nem leckeren Dressing aus "Rena-Öl" und "Waldhof"-Essig... nur so als "Appertizer" ツ

PKrulez  18.11.2011, 17:26
@Seichiro111

Seichiro111. Ich weiss es nicht. Aber auf jeden Fall mischt er sich in unsere Angelegenheiten ein

Seichiro111  18.11.2011, 17:36
@TellYouWhat

Zück dein virtuelles Schwert TellYouWhat. Dein letztes Stündlein hat geschlagen ^^

PKrulez  18.11.2011, 17:41
@TellYouWhat

Das war jetzt definitiv unter der Gürtellinie, TellYouWhat. ^^

Du hast lang genug mit uns gespielt !

Deshalb seh ich mich gezwungen, dich aufs übelste zu bekämpfen ;)

TellYouWhat  21.11.2011, 16:45
@Seichiro111

Oh, tschuldige...virtuellesSchwert-zück

Hab so nebenbei noch nen Beruf und auch andere Hobbys, drum bin ich öfter mal nur kur da.

Wodrum gehts'n eigentlich? Jutsus klingt wie ne Mischung aus Jujutsu und ner rechtsdrehenden Joghurtkultur... xD

dann zeich ma her dein Ju...uiuiui da :-)

PKrulez  25.11.2011, 16:05
@Seichiro111

ok dann kommt jetzt die bestrafung, TellYouWhat !

Hier nimm mal diese netten Betonsocken und zieh sie an !

Und jetzt dreh dich um ! Seichiro111, bist du bereit ? (Wurf einer AK-47 in Seichiro111's Hände) .

Und...

Warte das ist zu brutal^^ So können wir die sache doch nicht angehen..

wir müssen noch ein wenig mit dir kämpfen..ich drück nochmmal ein auge zu..das nächste mal, bei so einer bemerkung, musst du leider dran glauben..

ok, zuviel geredet..

let's go !

Attacke mit linker gestählten Hammerfaust. Treffer genau auf die Hand, mit der TellYouWhat sein virtuellesSchwert hält. Es fliegt aus seiner hand und explodiert auf dem boden

Seichiro111  25.11.2011, 16:20
@PKrulez

Schattendoppelgänger! Nutzt die Gatling, Magnum, PPK, Ak47, Knochensäge, Machete, Fleischerbeil, Brotmesser, Butterfly und ein Laserschwert um ihn auszuschalten...^^

TellYouWhat  25.11.2011, 20:02
@Seichiro111

Nanuuuu... mein Schwert kann explodieren? Was haben sie mir denn da wieder für'n Mist angedreht?! leisevorsichhinmurmel

Tiiiief Luft hol... (alle Gegenstände, die nicht Niet- und Nagelfest sind, bewegen sich daraufhin wie von Geisterhand in TYW's nicht getroffene Hand)

Seichero111 seine Hosen rüber reich.... zieh' dich mal g'scheit an und kauf dich mal nen Gürtel :) kicher

PKrulez...? Danke für deine Gnade und bis zum nächsten Mal... der Saft sei mit dir (oder so ähnlich)

Tschau Jungs... war nett mit euch zu "batteln", aber ich trolle mich dann aus diesem Thread, weil ich nicht immer bis in die Steinzeit zurück fliegen will, nur um hier die Scherben aufzukehren. Ihr seid aber jederzeit in der "Gegenwart" willkommen und dann machen wir Party, ja?

Tschakka (ツ)

firework14
Fragesteller
@Seichiro111

OH MEIN GOTT IHR MACHT AUS MEINER FRAGE EIN CHATTING . IST ABER IN ORDNUNG xD

Das was mit Japan passiert is. Keiner lacht alles strahlt. In dem Fall du. Bei zu viel angereicherten Uran verreckste.....

PKrulez  18.11.2011, 16:47

gut gebrüllt löwe

PKrulez  18.11.2011, 17:37
@PKrulez

Gutefrage diese Nachricht geht an dich oder an euch ( oder an die, die sich getarut haben, die Wahrheit zu löschen )

Warum zum Teufel habt ihr meinen Beitrag, bzw. das ganze gespräch gelöscht ?

War es zu viel für euch, dass dort stand, wie ihr teilweise mit den Usern umgeht ?

Dachtet ihr, es geht eine Gefahr davon aus ?

Dachtet ihr man kommt euch auf die Schliche ?

Da muss ich euch leider enttäuschen, wir und unsere Streitmacht, wir haben längst unsere Pläne geschmiedet. Ihr seid dem Untergang so nahe wie nie zuvor.

Warum müsst ihr echt jede Kleinigkeit zensieren ? Und warum zur Hölle versteht ihr keinen Spaß ?

Naja wir werden ja sehen, wie das ausgeht. Und noch was zum Schluss : Nehmt nicht alles so ernst was hier so geschrieben wird^^

Ich frage mich nun ernsthaft ob GF dies hier liest und auch löschen wird ?