Was passiert wenn man sich an der Uni während des Studiums sich für seine Prüfungen nicht anmeldet

7 Antworten

Wenn man das lange genug betreibt, sprich, sich immer wieder rückmeldet, aber keine Prüfung macht, wird man irgendwann angeschrieben und bekommt eine Frist gesetzt. Sollte man die ohne Angabe von Gründen verstreichen lassen, wird man irgendwann mal zwangsexmatrikuliert, aber das dauert.

Nancy07
Fragesteller

ja o.k... das Problem ist folgendes... ich bin seit 2 Semester für einen Mathestudium immatrikuliert... ich werde mich auch jetzt exmatrikulieren lassen... aber ich habe mich für die Übungen bzw. Kurse am anfang angemeldet... bin aber aber ab der 2. Woche der 1. Semester überhaupt nicht mehr hingegangen.. allerdings muss man sich für die Klausuren extra anmelden das weiß ich... und das habe ich aber nicht gemacht... ich weiß, das das dumm von mir gewesen ist aber ist jetzt halt passiert... ich wollte eigentlich nur wissen ob Mathe für mich jetzt Deutschlandweit gegessen ist??? ich sage nochmal: ich hatte mich für die Kurse angemeldet.. bin nur 1-2 mal hingegangen... aber für die Prüfungen habe ich mich gar nicht angemeldet...

Wenn du dich nicht anmeldest, bist du nicht automatisch durchgefallen, weil du ja gar nicht als Teilnehmerin der Klausur aufgeführt wirst. Es passiert nichts, du hast keine Konsequenzen zu fürchtenn. Nur hast du dann leider auch keine Prüfungen absolviert, die dich im Studium weiterbringen und das Semester fast umsonst absolviert.

Du kannst Prüfungen schieben, allerdings musst du diese innherhalb eines Jahres dann nachholen. Würd ich dir abe rnicht empfehlen, denn dann hast du irgendwann soviele, dass du nicht mehr nachkommst.

Also bei einigen Uni's ist es so, dass du automatisch für die Prüfungen angemeldet wirst. Von diesen kannst du aber bspw. 10 Tage vorher abmelden. Aber irgendwann musst du die natürlich ablegen...

Wenn man sich nicht anmeldet, findet die Prürfung für einen nicht statt. Man fällt auch nicht durch eine Fahrprüfung, wenn man sich nicht dazu angemeldet hat. ;-)