Was passiert, wenn man Schimmel trinkt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab' in meinem Leben schon häufiger etwas mit Schimmel gegessen oder getrunken (natürlich nicht extra). Aber der Körper kommt super damit klar.

Die Magensäure schafft es gut, alles abzubauen.

Nur Schimmel einatmen sollte man wirklich vermeiden. Die Lunge kann damit nicht gut umgehen und davon kann man wirklich krank werden. Daher ist Wohnungsschimmel auch so schlecht für uns.

Und daran kannst Du auch sehen: Schimmel ist nicht gleich Schimmel. Es gibt weißen, schwarzen, roten Schimmel und in allen möglichen Formen. Davon können wir einiges vertragen, andere Sorten sind echt schlimm ... - man könnte daraus bestimmt ein eigenes Studienfach machen ;-) ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt davon ab, welcher Gruppe der getrunkene Schimmel angehört. Die Idee, dass der Magen damit schon fertig ist, ist allerdings falsch: Es ist nicht der Schimmel selbst, woher die Gefahr stammt, sondern deren Stoffwechselprodukte. Solche zu den Mykotoxinen gehörenden Gifte können auf Menschen bereits in geringen Mengen sehr starke Wirkung haben - und die Verdauungsprozesse im Magen helfen gegen solche Gifte nicht.

Nicht alle dieser Mykotoxinen sind gefährlich für Menschen. Manche sind sogar nützlich. Es bestehen aber viele verschiedene Mykotoxine, wovon viele auch großen Schaden anrichten können.

Hier ist eine Liste von einigen davon und ihren Effekten: https://de.wikipedia.org/wiki/Mykotoxin

Wenn man sich bewusst wird darüber - es nicht unbewusst geschah - bekommt man gewöhnlich Angst und macht sich Sorgen um seine Gesundheit. Das geschieht zuerst.
Was dann im Körper geschieht, kann individuell sehr verschieden sein. Es kommt auch auf die Art des Schimmels an.

Kommt auf die Menge drauf an. Mit einer geringen Menge kann dein Körper umgehen, Schimmel ist gesundheitsschädlich, also vermeiden. Bei einer größeren Menge können Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten.

Nichts. Außer das man sich erstmal vor dem Geschmack ekelt und vllt ein bisschen Durchfall. Aber unser Körper hält einiges aus.