Was passiert wenn man lautsprecherkabel falsch anschließt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Lautsprecher pasiert im Grunde zuerst nix. Das Problem ist der Bass. Ist das Kabel verkehrtrum gepolt, dann schwingt die Bassmembran falschrum. Folglich spielt sich der Bass im inneren der Box und nicht in Deinen Ohren ab. Wenn Du ein Kabel richtig und eins Falsch polst, kann es sogar passieren, daß der Baß fast verschwindet. Da die eine Membran nach vorne schwingt, wärend die andere nach hinten schwingt. Damit löschen sich die beiden Signale prakisch fast aus. Theoretisch pasiert dasselbe auch im Mittel- und Hochtonbereich. Da fällt das aber nicht so auf, weil die Frequenz höher ist.

Ich schätze Du meinst, was passiert, wenn Du die Boxen "verpolst". Solange Du ALLE Kanäle (bei Stereo-Sound also linken und rechten Kanal) "verpolst", sollte eigentlich kaum ein Unterschied auszumachen sein. Wenn Du beide Kanäle unterschiedlich polst (also einen "richtig", einen "falsch"), kommt es zu Auslöschungen, das klingt dann meist nicht so gut. Am besten ist es natürlich, alle Kanäle richtig gepolt anzuschließen. ;-)

Dann wird rechts zu links und links zu rechts. Sehr schön wenn der Fernseher angeschlossen ist. Hubschrauber kommt im Bild von rechts,Ton von links. Macht keine Laune. LG