Was passiert wenn man einen abgebrochenen Zahn einfach so lässt?

3 Antworten

Erstmal nichts.

Aber an dieser Stelle fehlt jetzt der harte Zahnschmelz und dort ist nun der Zahn anfällig für Säuren und Bakterien.

Es wird nicht lange dauern, bis er an der Stelle weiter zerbröseln wird.

Geh lieber gleich zum Zahnarzt und lass die Stelle versiegeln. Noch wird es nicht wehtun.

Später aber umso mehr.

Kommt drauf an wie Tief, wenn z.B nur die Spitze von nem Schneidezahn abbricht und du keine Schmerzen dadurch hast, sollte es eigentlich kein Problem sein. Das ist eigentlich generell ein guter Indikator , der Mund is relativ unkompliziert solange du keine Schmerzen hast sollte alles in Ordnung sein, musste halt trotzdem weiter putzen ist ja klar. Wenn es nur ein kleines Stück ist kannste es so lassen, wenn du dir allerdings unsicher bist geh lieber zum Zahnarzt, wir sind hier schließlich alle nur Laien.

Wenn dein Zahnschmelz bzw. Enamelum angeknackst ist, ist zwar weiter nicht schlimm aber auf Dauer wird es aufgrund der Rauhigkeit, mehr anfällig für Karies und Bakterien werden, da ja unter dem Enamelum das Dentin befindet was weicher ist. Und die scharfe Kante ist halt unangenehm für die Zunge. Wenns nicht so viel abgeknackst ist, kannst du bei deinem nächsten Besuch beim Zahnarzt einfach glätten und polieren lassen, und auch dich Beraten.