Was passiert wenn man durch eine Sonnenbrille einen Basilisk anschaut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tönung einer Brille spielt keine Rolle dafür. Fast alle Brillen filtern UV-Licht, auch solche, die keine Tönung haben. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass bestimmte Wellenlängen oder Farbtöne den Tod verhindern und nur versteinern.

Basiliken führen auch mit Brillen immer zum Tod.

Nur indirektes Anschauen wie an gespiegelten Oberflächen führt statt Tod nur zur Versteinerung.

Ida255
Fragesteller

Aber die maulende Myrte hatte ja auch ne Brille und sie ist dran gestorben🧐

Kajjo  07.05.2021, 11:20
@Ida255

Ich habe den Text noch mal überarbeitet. Anschauen führt zum Tod, egal ob mit oder ohne Brille.

Eine Sonnenbrille schützt ja nicht davor. Anschauen tut man ihn dennoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe alle Filme und Bücher einige Male gesehen/gelesen

Wahrscheinlich versteinert man etwas langsamer...

Ich denke, direktes Anschauen verursacht das Versteinern. Lediglich ein Reflektieren bricht den Zauber (z.B. Spiegel)

Edit: Sorry, ich habs mit Medusa verwechselt

Ida255
Fragesteller

Ich dachte direktes Ansehen tötet?

Andreaslpz  07.05.2021, 11:18
@Ida255

Sorry, ja natürlich - mein Fehler. Ich dachte in diesem Zusammenhang an Medusa und habs durcheinander gebracht.

Darüber kann man nur weitere Mythen aufstellen, da es den Basilisk nicht gibt lmao...

Ich schätze mal, man würde prinzipiell auch versteinert werden.