Was passiert, wenn man die Urne/den Sarg fallen lässt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Sarg kann nichts passieren,denn er ist verschraubt.Die Urne ist aus einem Material was unzerbrechlich ist.Sollte doch mal die Urne runterfallen geht höchstens die Ummantelung kaputt.Die Asche befindet sich in einem Metallbehälter innerhalb der Ummantelung und kann nicht rausfallen.

caro22789
Fragesteller

verbiegt sich dann der Metallbehälter und wird die Urne dann nur in dem Metallbehälter ins Loch getan, oder wie ???

caro22789
Fragesteller
@user761

ja wird die Beerdigung dann vertagt? hat man immer eine Ersatz-Urne am Friedhof?

user761  08.02.2011, 09:21
@caro22789

Der Bestatter hat Ersatzurnen.Aber da sowas fast nie passiert muß er keine Ersatzurne dabei haben.Die Urne Wird zu 99% von Friedhofsangestellten getragen und passiert sowas nicht.

caro22789
Fragesteller
@user761

ich war gestern auf der Beerdigung meiner Oma und meine kleine Schwester (18) hat die Urne zum Grab getragen. Ich und der Urnenträger sind links und rechts neben ihr gelaufen. Deswegen frag ich: Was wäre gewesen, wenn sie sie fallen gelassen hätte?

Jule1973  10.02.2011, 02:40
@caro22789

der Aschenkapsel selbst wäre nichts passiert, zumindest nicht in der Form, dass die Asche herauskommt. Evtl. wäre die Schmuckurne defekt/verbeult gewesen, sofern eine gewählt wurde. Dann hätten die Angehörigen überlegen können, ob man diese durch eine neue ersetzt (sofern der Bestatter noch eine zur Verfügung hat) oder die Beisetzung ohne bzw. in leicht beschädigter Schmuckurne fortsetzt

Weder Urne noch Sarg werden auf oder kaputt gehen. Die sind fest verschlossen.

DankyDoodle  08.02.2011, 08:41

okey verschlossen aber was bringts wenn sie runter fällt und zb aus ton ist?

Anna20277  08.02.2011, 08:51
@DankyDoodle

Aus Ton ist dann nur die Ummantelung, innen befindet sich ein Blechbehälter mit der Asche.

caro22789
Fragesteller
@Anna20277

verbiegt sich dann der Metallbehälter und wird die Urne dann nur in dem Metallbehälter ins Loch getan, oder wie ???

Jule1973  10.02.2011, 02:41
@Anna20277

meist sind das auch schon keine Blechbehälter mehr sondern Kunststoffurnen, die versiegelt/verplompt sind . Lediglich die Schmuckurne kann aus Ton sein.

Jule1973  10.02.2011, 02:42
@caro22789

die Asche ist in einem fest verschlossenen Aschebehältnis. Dies wird meist noch in eine sogenannte Über- oder Schmuckurne gestellt...Diese kann aus Ton oder Blech sein und bei einem Sturz ggf. Schaden nehmen, nicht aber die Aschekapsel selbst, zumindest nicht in der Form, dass Asche austritt

Tatsache ist: Natürlich wurden Särge zu allen Zeiten auch zugenagelt. Nägel, richtig eingeschlagen sind sehr stabile Holzverbinder. Die Schraube hat den Vorteil, daß sie nahezu beliebig oft wieder herausgedreht werden kann. Seit der Erfindung des Akku-Bohrschraubers sind in vielen Bereichen Nägel aus der Mode gekommen und es wird zunehmend geschraubt.

Auch Sargdeckel sind hierzulande genagelt worden, in anderen Ländern ist das oft auch noch Standard. Allerdings sind die heute und schon seit langem verwendeten Sargdeckelschrauben eine sehr praktische Sache. So ein Sarg muß unter Umständen mehrmals verschlossen und wieder geöffnet werden, wobei manchmal zwischendurch auch Transporte stattfinden. Da ermöglichen die Sargschrauben mit ihren Griffstücken ein problemloses sicheres Öffnen und Wiederverschließen ohne Werkzeuge. http://bestatterweblog.de/archives/Sargnaegel/2205

Bei einer Urne kann dir das runterfallen passieren, aber diese wird nicht kaputt gehen. Beim Sarg eines ausgewachsenen Menschen wird dieser eigentlich nie von EINER Person getragen, dass ist gar nicht möglich. Eigentlich sind dass immer 4 Leute und wenn einer kurz schlapp macht, können dies die anderen 3 kurzzeitig kompensieren.

caro22789
Fragesteller

ich weiß, dass ein Sarg von 4 bis 6 Personen getragen wird - tragen wird ja auch immer seltener ... gibt ja mittlerweile diese Wägen ... =)

Mein Vater war einmal im Winter bei einer Beerdigung. Der Friedhof war auf einem Hügel angelegt, deswegen hatten die Sargträger Schwierigkeiten, bei Eis den Weg hinunterzugehen. Da rutschte plötzlich einer aus, der Sarg entglitt und sauste den Hügel hinab! Schließlich stieß er gegen einen Stein, der Deckel sprang auf, der Tote fiel raus und blieb mit dem Gesicht am Boden liegen!!! Ist wirklich passiert!!!!

tantehotti  08.02.2011, 11:22

meine güte turbulente beerdigung..