Was passiert wenn man bei n und l Leiter von Geräten die Erde weglässt?

9 Antworten

Die Funktion des Gerätes ist im Prinzip nicht beeinträchtigt. Im Falle einer Berührungsspannung auf dem Metallgehäuse des Gerätes löst aber die vorgeschaltete Sicherung nicht aus, und das kann tödlich enden. Der FI-Schalter ist davon nicht direkt betroffen.

  1. Das heißt nicht Erde, sondern Erdung (:

  2. Du brauchst die Erdung, um keinen Stromschlag zu bekommen, wenn die Menge der Elektroden im Gerät und im Boden unterschiedlich hoch sind. Dann würden nämlich die Elektronen über den Menschen fließen und du bekommst eine gewischt von dem Ding. Und um dem vorzubeugen, legt man eine Leitung vom Gerät in den Boden, wo die Elektronen fließen können. Ich hoffe mal, ich hab das jetzt halbwegs verständlich erklärt :)

Eichh0ernchen
Fragesteller

Hi danke für die Antwort, also habe es so verstanden dass die ErdUNG :) dazu zuständig ist dass man an so einem Gerät keinen Stromschlag bekommt. Kann man da ohne Erdung einen stromschlag schon an Plastik bekommen?

Danke trotzdem ^^

Ruman99  08.08.2014, 09:12
@Eichh0ernchen

Normalerweise solltest du von Plastik keinen Stromschlag bekommen können, da Plastik keinen Strom leitet, allerdings gibt es auch spezielle Sonderkunststoffe, die Strom leiten können. Solche werden allerdings nicht bei Elektrogeräten angewendet.

Hat leider ein wenig gedauert, hab deine Antwort nicht gesehen

die gefahr besteht durchaus,die erde ist für die personensicherheit gedacht,bevor du einen stromschlag bekommst muss der fi auslösen

Die Erdung dient dem Personenschutz und ist nicht zwingend für den Betrieb eines Gerätes notwendig.
Man kann die Erdung mit dem Sicherheitsgurt im Auto vergleichen. Das Auto fährt auch, wenn man den Gurt nicht anlegt. Passiert aber etwas, kann der Gurt Leben retten.

Ähnlich ist es mit der Erdung. Geräte mit Metallgehäuse und Schuko-Stecker benötigen auch eine geerdete Steckdose, um dein Leben zu schützen. Daher ist die Erdung durch den PE-Leiter inzwischen Vorschrift.

Geräte mit Euro-Stecker (die flachen Stecker ohne Erdung) sind schutzisoliert und können keinen Strom auf dem Gehäuse führen, z.B. beim Handy-Ladegerät.
Für sie würde theoretisch ein Zweileiter-Anschluss genügen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Die Erdung soll den Sicherungsautomat auslösen, wenn die Phase an das Metallgehäuse kommt - über letzteres ist die Erde verbunden. In diesem Fall schließt sich ein Stromkreis, der die Sicherung raus haut.

Lässt du die Erdung weg bzw. durchtrennst sie machst du dich strafbar und begibst dich sowie alle andern in höchste Lebensgefahr. Was die Versicherung im Schadensfall dazu sagen dürfte, sollte klar sein ;)

wollyuno  08.08.2014, 11:31

die erde soll den fi auslösen,sicherung löst nur bei nullung aus wenn kein fi vorhanden