Was passiert, wenn Israel bewusst oder unbewusst türkisches Gebiet angreift?

2 Antworten

Mal angenommen, das würde tatsächlich passieren: Zuerst würde man überprüfen (mittels Satellit, Augenzeugenberichten etc.) ob das überhaupt der Fall war. Dann würde man Israel fragen, was der Grund für den Angriff war, oder ob es ein Versehen war, oder ob nicht sogar die Türkei der Agressor war und generell erst mal diplomatische Wege einschlagen. Rein theoretisch wird das ganze aber schon beim "Angriff" zum Bündnisfall. Erst wenn alle diplomatischen Bemühungen im Sande verlaufen, könnte die Türkei mit Militärischer Unterstützung der anderen NATO Mitgliesländer rechnen. Die generelle Idee der NATO ist aber nicht, alles platt zu machen, sobald ein Land ein anderes angreift, sondern durch die bloße Existenz der NATO andere Länder vom Angriff abzuhalten, da es für den Agressor nicht mehr interessant ist, ein Land anzugreifen, das Teil der NATO ist. Durch die NATO ensteht auch zwischen den Mitgliedsländern eine gegenseitige Abhängigkeit und damit Dialog. Und wer miteinander redet, schießt nicht.

Speicherking  10.11.2023, 12:21

Da Israel=USA würde man (USA), wie Sie bereits schreiben erst versuchen die Türkei als Aggressor darzustellen. Würden all die Versuche scheitern, so würde man versuchen, dass in der Öffentlichkeit zu vertuschen. Scheitert das, wäre der nächste Versuch daraus einen Unfall zu machen. Währenddessen würde USA Israel Geduld zusprechen. "Du musst erst den Libanon und Syrien platt machen, erst dann ist die Euphrat Grenze dran."
So würde man sich darauf einigen, es als Unfall zu beerdigen. Fertig. Keine Konsequenzen.
Und die Welt/Bild usw. würden natürlich zufällig wieder was Anti Erdogan oder Erdogan-Nachfolger schreiben --> Türkei was willst du? Mehr Bashing? Dann halt die Fresse....

Das kann ja mal vorkommen. Da muss jemand nur mal nicht richtig aufpassen und schon ist es passiert. Dann ist ein Marschflugkörper mal fast 1000km Kilometer weiter nördlich eingeschlagen als geplant.

Das müsste aufgrund der Reichweite dann aber zumindest mal eine Mittelstreckenrakete sein.

Einmal ist keinmal. Kein Grund gleich den Bündnisfall auszurufen.