Was passiert wenn ich die Klassenarbeit nicht mitschreibe?

6 Antworten

Die Regelungen können von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein, aber typischerweise gibt es folgende Möglichkeiten:

Wenn du in diesem Halbjahr schon mindestens 2 Klassenarbeiten geschrieben hast, du nicht zwischen zwei Noten liegst und die Zeugnisnote nicht versetzungsrelevant wäre, kann man die Note ggf. auf Basis der bisherigen Leistungen bilden und verzichtet auf ein Nachholen der Arbeit.

Ansonsten musst du entweder die Klassenarbeit nachholen oder es wird eine mündliche Feststellungsprüfung durchgeführt, sobald du wieder gesund bist. Liegt der Termin noch vor der Zeungiskonferenz, ist das überhaupt kein Problem, da der Notenschluss nur eine schulinterne Frist ist, aber rechtlich keinerlei Bedeutung hat.

Andernfalls müsstest du bei der Zeugniskonferenz ausgeklammert werden und man müsste später dann noch einmal eine Zeugniskonfernz nur für dich abhalten.

WEnn du ein Attest hast ist der Notenschluss Pillepalle. Dann gilt der für dich nicht. Du hast dann sowohl das Recht als auch die Pflicht die Arbeit nachzuschreiben.

Besorg Dir auf jeden Fall ein Attest eines Arztes!

Die Lehrer haben die Möglichkeit eine Woche nach dem Notenschluss, noch die Noten abzuändern. Glaube ich zumindest :)

Aber stresse dich jetzt nicht, sondern werde erstmal wieder richtig fit!

Kannst du nich vielleicht Kontakt zu deinem Lehrer / deiner Lehrerin aufnehmen? Z.B. über E-Mail-Adresse oder Telefon? Wenn du nichts davon hast, kann ein Klassenkamerad/ eine Klassenkameradin vielleicht mit deinem Lehrer reden und dir eins von beidem besorgen.

Ich wünsche dir viel Glück und gute Besserung! :)

Auf manchen Schulen darf man den Termin sogar noch einen Tag später wiederholen. War mal bei uns so. Das müsstest du mit den Lehrern abklären. Ansonsten bekämst du eine 6 (also nicht feststellbar)