Was passiert wenn das PC Netzteil zu wenig Leistung hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Netzteil scheint mir für diese Konfiguration etwas schwach zu sein. Laut Bequiet Netzteil calculator ist selbst ein 750w Netzteil unter voller Leistung zu 90% ausgelastet

Würde daher schon eher in Richtung 800 - 850w gehen. Dann sollte dein PC wieder laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Ich würde auch auf das Netzteil tippen. Der bequeit rechner sagt zwar eigentlich das es ausreichen sollte, zudem bequiet-Netzteil auch mal ein paar mehr watt raus geben können als maximal. Kann aber natürlich das deine GPU schon in irgendeiner Form übertacktet ist sodass sie mehr power brauchst. Ich denke auf jeden fall das es mit einem stärkeren Netzteil funktionieren wird.

Klingt für mich danach als wäre dein Netzteil zu schwach. Denke wenn du ein stärkeres Netzteil hast, läuft alles wieder flüssig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im informationstechnischen Bereich

an was lag es? hab das selbe problem aktuell aber ich hab ein 850w von BQ

Pyroka1997
Fragesteller

Es stellte sich nachträglich heraus das an der GPU teilweise lüftungsschlitze verdeckt waren. Daher gehe ich stark davon aus das es notabschaltungen durch überhitzen der GPU war. Als ich das entdeckte und entfernte habe ich allerdings auch Zeitgleich das Lüftersystem überarbeitet und ein deutlich stärkeres Netzteil verbaut daher kann ich es nicht sicher sagen. Jedenfalls hab ich seit dem keine Probleme mehr gehabt.