Was passiert, wenn Baby im Bauch stirbt?

9 Antworten

Es kommt ganz darauf an, wie weit die Schwangerschaft ist. Bis zu einer bestimmten Woche macht man eine Ausschabung, sollte der Embryo nicht mehr leben, oder man hat eine Fehlgeburt. Der Körper merkt ganz genau was los ist, meist ist es so, wenn das Kind nicht mehr lebt, entwickelt der Körper Wehen, bzw. Schmerzen und man bekommt oft Blutungen.

entweder werden künstliche Wehen eingeleitet, und das Kind kommt "normal" zur Welt oder man macht der Mutter einen Kaiserschnitt. Meist wird das zweite bevorzugt, egal ob von Patientin oder vom Arzt, da die Mutter bei einem Unfall sowieso schon lediert ist. Das ist dann der Grund, weswegen man meist nicht im Stande ist auf normalem Weg ein Kind zur Welt zu bringen.

Der tote Fötus wird meist dann "normal" zur Welt gebracht, wenn auf die Mutter keine äußeren Einflüsse eingetreten sind, mit anderen Worten, wenn das Kind im Bauch aus irgendeinem anderen Grund gestorben ist, als durch einen mechanischen Einfluss.

Hallo,

wenn man in den ersten Monaten der Schwangerschaft einen Unfall hat so das das Baby stirbt, dann hat man entweder wenn man ganz am Anfang ist eine Blutung (eine undefinierbare Blutmasse), so kommt das Baby raus. Wenn man schon ein wenig weiter ist dann hat man meistens eine Fehlgeurt, wenn die Wehen nicht von selbst kommen wird eingeleitet. Meistens wird dannach noch ausgeschabt um zu verhindern das irgendwelche Reste in der Gebärmutter bleiben.

Das Baby geht nicht kaputt, es stirbt.

Im Krankenhaus wird es von den Ärzten per Operation heraus geholt.

Oder dachtest Du, die sprengen es raus?

Quasselkasper
Fragesteller

ich dachte es wird rausgeblutet

ohnesund  28.09.2010, 07:40
@Quasselkasper

rausgeblutet wird es wenn der Fötus paar Wochen alt ist. Ab dem dritten Monat ist er schon richtig geformt, dann wird er mehr oder weniger auf natürlicher Weise abgetrieben. Dann kann man das tote Kind regelrecht sehen wie es ausgesehen hat.

aries74  27.09.2010, 21:53

Bei einer ansonsten gesunden Schwangeren wird die Geburt eingeleitet, das heißt nicht per Kaiserschnitt, sonder spontan.In den ersten Wochen wird eine Ausschabung vorgenommen. Kaiserschnitt wird nur im Notfall gemacht.

ohnesund  28.09.2010, 07:48
@aries74

In der Frage ist die Rede von einem schweren Unfall also kann in dem Fall nicht mehr die Rede von einer "gesunden" Schwangeren sein! In solchen Fällen ist eine Schwangere meist mechanisch oder psychisch lediert, also verkraftet sie eine natürliche Geburt nicht.

es gibt keine op im sinne eines kaiserschnitts, sondern eine geburt wird eingeleitet

ohnesund  28.09.2010, 07:41

wer sagt das??? wenn die Frau im Unfall lediert wurde, gibt es sehr wohl eine OP.