Was passiert mit Menschen die eine schlechte Erziehung hatten?

5 Antworten

Die Umwelt erzieht ja mit. Jede Person, mit der man es zu tun hat, reagiert ja auf ein Verhalten. So müssen unerzogene Menschen manchmal sehr leidlich Erfahrungen machen und ihre Schlüsse daraus ziehen, sie lernen.

Es wird ja überall erzogen, im Kindergarten, in der Schule, in der Ausbildung, im Studium, an der Supermarktkasse, im Verein, bei der Freizeit, bei Freunden ....

Sie werden später zu Sozialempfängern oder Zu Knastis

Das kann man pauschal nicht bestimmen. Die Entwicklung eines Menschen ist von sehr vielen Dingen abhängig, unter anderem auch vom Freundeskreis, sozialem Umfeld usw. Die Erziehung im elterlichen Haus ist natpürlich wichtig, aber nicht unbedingt ein Faktor, der die Entwicklung eines Menschen für die Zukunft steuern muss. Es ist zu einfach und zu sehr Hollywood zu glauben, dass die Erziehung das komplette Leben bestimmen wird. Es wird nicht selten auch als Ausrede für schlechtes Benehmen benutzt, was auch nichts anderes bedeutet, dass der Mensch keinen eigenen Willen hätte. Ist kein einfaches Thema :-)

Also ich kann jetzt leider nur aus meiner eigenen Erfahrungen erzählen, auch wenn ich denke dass es bei jedem Menschen unterschiedlich ist.

In meinem Fall hatte ich eine Art Trauma, welches ich früher nicht verarbeiten konnte. Im Teenager alter war ich eine gestresste, zu stille und ängstliche Person. Ich habe mich nichts mehr getraut und habe übelste Vertrauensprobleme gehabt. Wegen dem ganzen Stress habe ich sogar mit 13 Jahren eine chronische Krankheit entwickelt und hatte leichte Depressionen. Ich habe irgendwann angefangen mein Haus nicht mehr zu verlassen, was ein riesiger Fehler war.

Hatte ca. 2 Jahre gebraucht bis ich meine Probleme in den Griff bekommen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es braucht ne ganze Weile, diese Erziehungsfehler wieder auszubügeln. Kann schwer sein aber nicht hoffnungslos!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung