Was passiert mit meinem Haus im Kommunismus?

8 Antworten

Entgegen der Mehrheit der Antworten würdest du höchstwahrscheinlich dein Haus behalten, wenn es deiner Wohnsituation und deinen Bedürfnissen angemessen ist.

Entgegen landläufiger Auffassung, ist es nicht das Ziel des Kommunismus, sämtliches Eigentum abzuschaffen, sondern vor allem das Eigentum an Produktionsmitteln. Damit soll sichergestellt werden, dass nicht die Eigentümer dieser Produktionsmittel entscheiden, was und wie viel produziert wird, sondern dass die Gemeinschaft, orientiert am Bedarf der Allgemeinheinheit diese Entscheidung trifft.

Da wohnen zu den Grundbedürfnissen aller Menschen gehört, entspricht es nicht der Logik des Kommunismus, dir dein Haus wegzunehmen, sondern eher, wenn es zusätzlichen Bedarf an Wohnraum gibt, diesen gemeinschaftlich zu schaffen.

Da könnte Dir der Staat Mieter reinsetzen ohne Deine Zustimmung. Das hat es in der DDR noch in den 60ern gegeben. Denn der Staat bestimmte, wie groß Deine Wohnfläche sein darf.

Da so ein Staat es zu nichts bringt, wirst Du auch nicht einfach so in den Baumarkt gehen können, um Material zu bekommen. Auch Handwerker sind dann sehr sehr rar, da es ja kein Privateigentum an Produktionsmitteln geben soll.

Dann hättest Du kein Haus mehr, im Kommunismus gibt es kein Eigentum.

Ausser du hast eine hohe politische Position. Dann hast Du ein Haus, aber auch Feinde

Ab einer bestimmten Fläche müsstest du andere mit einziehen lassen. Wenn es meherere Eigentumswohnungen umfasst, werden alle bis auf eine enteignet.

Wenn Reparaturen und Modernisierungen anfallen, würdest du oft keinen Handwerker finden (siehe die heruntergekommene Wohnsubstanz in den sozialistischen Ländern). Baustoffe müsstest du oft zeitraubend organisieren, durch Beziehungen usw.

abced444  25.08.2020, 07:38

Dann kann ich ja froh sein, dass ich nur zur Miete wohne. Wenn ich mir vorstelle, dass ich Jahre spare um mir ein Häuschen zu kaufen und dann wäre alles weg...

Literwaise  25.08.2020, 11:15

Man gut, dass du kein Häuschen hast. Die armen Leute, die bei dir einziehen müssten ...

zetra  25.08.2020, 13:53

Das ist Dummschwaetzerei ohne realistischen Hintergrund.

Ein kleines, armseeliges Reihenhäuschen mit schmalem Handtuchgärtchen könntest Du wohl noch behalten. Eine einmalige stattliche Villa müsstest Du aber wohl dann wohl den Parteibonzen zur Verfügung stellen, im Ausstauch gegen eine Plattenbauwohnung.

Oder meinst Du, die Parteibonzen wollen gar noch selbst im Plattenbau wohnen?