Was passiert laut dem Christentum wenn man Selbstmord begeht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht so vermessen, im Falle des Selbstmordes eine Hauruck-Meinung zu vertreten: z.B. Gott verbietet jeden Mord, auch den Selbstmord; also kommt der Selbstmörder in die Hölle.

Man muss berücksichtigen, dass die meisten Selbstmörder aus tiefer Verzweiflung Hand an sich legen; oft befinden sie sich im Zustand tiefster Depression.

Man nehme z.B. den Fall des Dichters Heinrich von Kleist. Der war nach den harten Standesmaßstäben seiner Zeit materiell völlig am Ende. Auch seelisch war er kaum noch überlebensfähig („Ich bin in meiner Seele derart wund, dass mir, wenn ich morgens meine Nase zum Fenster hinausstrecke, sogar das Sonnenlicht wehtut!“).

Auch war er geistig verwirrt, forderte mehrere Personen auf, mit ihm aus dem Leben zu scheiden (z.B. den Dichter Fouqué oder Marie von Kleist, seine Cousine). Das jenseitige Leben betrachtete er als etwas Wunderschönes, Erstrebenswertes und Paradiesisches, und sie beide, die ebenfalls zum Selbstmord bereite Henriette Vogel, und er, Kleist, würden dann als „Luftschiffer“ in diesem Paradies umherschweben. Dann heißt es in einem seiner letzten Briefe an Marie von Kleist: „Meine liebste Marie, wen Du wüßtest, wie der Tod und die Liebe sich abwechseln, um diese letzten Augenblicke meines Lebens mit Blumen, himlischen und irdischen, zu bekränzen, gewiß Du würdest mich gern sterben lassen. Ach, ich versichre Dich, ich bin ganz seelig. Morgens und Abens knie ich nieder, was ich nie gekont habe, und bete zu Gott; ich kan ihn mein Leben, das allerqualvolste, daß je ein Mensch geführt hat, jezo dancken, weil er es mir durch den herrlichsten und wollüstigsten aller Tode vergütigt.“

 Ich glaube kaum, dass der Christengott eine derart verzweifelte Seele von sich stoßen wird, auch wenn Kleist einen Menschen (Henriette) getötet und anschließend sich selbst umgebracht hat. Zumal er ja am Ende seines Lebens im Gebet Gott näher getreten ist, wenn auch in verwirrtem Zustand.

Woher ich das weiß:Recherche
Ob ein Mensch Selbstmord begeht, bestimmt laut der Bibel nicht, ob er oder sie in den Himmel gelangt. Wenn ein nicht geretteter Mensch Selbstmord begeht, hat er oder sie nichts getan außer die Reise in den Feuersee zu beschleunigen. Die Person, die den Selbstmord begangen hat, wird schließlich in der Hölle sein, weil sie die Rettung durch Christus abgelehnt hat und nicht wegen des Selbstmords an sich. In der Bibel lesen wir über vier Personen die Selbstmord begangen haben: Saul (1. Samuel 31,4), Ahitofel (2. Samuel 17,23), Simri (1. Könige 16,18) und Judas (Matthäus 27,5). Jeder einzelne war böse und sündhaft. Die Bibel betrachtet Selbstmord wie Mord, nicht mehr oder weniger. Gott ist derjenige, der entscheidet, wann und wie ein Mensch sterben soll. Diese Macht in seine eigenen Hände zu nehmen, ist laut der Bibel Gotteslästerung.
Was sagt die Bibel über einen Christen der Selbstmord begeht? Ich glaube nicht, dass ein Christ, der Selbstmord begeht, seine Rettung verliert und in die Hölle kommt. In der Bibel steht, dass man von dem Moment an, in dem man wahrlich an Jesus Christus glaubt, ewiglich sicher ist (Johannes 3,16). Laut der Bibel können Christen über jeden Zweifel erhaben sein, denn sie besitzen das ewige Leben, ganz gleich was passiert. “ Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.” (1. Johannes 5,13). Nichts kann einen Christen von der Liebe Gottes trennen! “Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Mächte, weder Höhe noch Tiefe, noch irgendein anderes Geschöpf uns wird scheiden können von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.” (Römer 8, 38-39). Wenn kein “Geschöpf “ Christen von der Liebe Gottes trennen kann, und auch ein Christ, der Selbstmord begeht, ist ein “Geschöpf”, dann kann ihn auch Selbstmord nicht von der Liebe Gottes trennen. Jesus ist für all unsere Sünden gestorben und wenn ein wahrer Christ, in einer Zeit geistiger Schwäche, Selbstmord begeht, wäre das auch eine Sünde für die Jesus gestorben ist.
Das soll nicht heißen, dass Selbstmord keine schwerwiegende Sünde gegen Gott ist. Gemäß der Bibel ist Selbstmord und Mord immer falsch. Ich hätte ernste Zweifel über den wahren Glauben desjenigen, der vorgibt ein Christ zu sein und dennoch Selbstmord begeht. Es gibt keine Umstände, die rechtfertigen, sein eigenes Leben zu nehmen, insbesondere keinem Christen. Christen sind berufen ihr Leben für Gott zu leben – die Entscheidung wann man stirbt ist allein Gottes Entscheidung. Vielleicht ist das Buch Esther eine gute Illustrierung für Selbstmord eines Christen. In Persien gab es ein Gesetz, dass jeder, der uneingeladen vor dem König erschien, umgebracht werden könnte, außer der König erhebt sein Zepter in Gnade in Richtung desjenigen. Selbstmord würde für einen Christen bedeuten seinen Weg zum König zu erzwingen, anstatt darauf zu warten geholt zu werden. Er wird das Zepter auf denjenigen richten, um das ewige Leben zu schützen, aber das bedeutet nicht, dass er glücklich über denjenigen ist. Obwohl es sich im 1. Korinther 3,15 nicht um Selbstmord handelt, ist es eine gute Beschreibung was mit einem Christen, der Selbstmord begeht, geschieht: “ Er selbst wird aber gerettet werden, doch so wie durchs Feuer.”

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Selbstmord.html

KeineAhnung722
Fragesteller

Ich habe Gott noch nie in meinem Leben gespürt oder Hilfe von ihm erhalten aber wenn ich mich dann umbringe ist es Gotteslästerung xD

Der Selbstmord ist nicht entscheidend. Zentral ist die Frage, ob diese Person bekehrt war oder nicht. Ist es ein wiedergeborener Mensch, dann ist er gerettet.

Bekehrung

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

Erst später (Offb.20,12-13),

wenn man das Angebot unseres Heilandes nicht annimmt (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche