Was passiert in ''' gemeinsames Gespräch '' mit dem Mobber?

1 Antwort

Das wird weniger eine 'Gerichtsverhandlung' sein als vielmehr der Versuch einer Schlichtung mithilfe mindestens einer weiteren Person. Der Mobber soll erkennen, warum sein Handeln falsch ist - und vielleicht kann auch das Opfer erfahren, weshalb er gemobbt wird. Evtl. will sich der Angreifer nur vor Freunden profilieren, oder er hat selbst Probleme zuhause und gibt sie an andere weiter...

Von den Ergebnissen ausgehend kann man hoffentlich zukünftige Schikanen verhindern.

MarieOnMaier
Fragesteller

Was wenn der Opfer harte konsequenzen fuer den Taeter will?

Tine321  30.01.2022, 16:23
@MarieOnMaier

Jeder sollte versuchen, ein Stück weit auf den anderen zuzugehen. Wenn der Täter anders nicht 'wach' wird und sonst nicht versteht, was er anrichtet, ist ein Denkzettel durchaus angemessen. Am Ende sollte der Mobber ein wenig schlauer sein und der Angegriffene das Gefühl haben, dass eine Wiedergutmachung, zumindest aber ein gerechter Ausgleich stattgefunden hat.

MarieOnMaier
Fragesteller
@Tine321

Wieso ist es dir am wichtigsten, dass der Mobber aufhoert.

Wenn man eine Frau belaestigt oder koerperlich anfasst, spricht man oft von Strafe. Da reicht nicht aus, dass der Angreifer in der Zukunft hoffentlich sowas nciht wiederholen wird.

Tine321  30.01.2022, 17:01
@MarieOnMaier

Mit dem 'Denkzettel' meinte ich durchaus eine Art von Strafe. Ob das jetzt 1 Monat den Schulhof säubern oder evtl. sogar einige Stunden Sozialdienst sind, sollte im Verhältnis zum 'Vergehen' stehen.

Dass der Mobber aufhört, ist genauso wichtig, wie dass der Gemobbte erfahren sollte, dass der andere eine gerechte Strafe erhält. - Wenn die Fronten aber nicht allzu verhärtet sind und beide Parteien (vor allem aber der Mobber einsichtig ist, dass das so nicht geht) die nötige Reife haben, kann u.U. auch ein abschließender Händedruck reichen.

Kristall08  30.01.2022, 18:20
@MarieOnMaier
Wenn man eine Frau belaestigt oder koerperlich anfasst, spricht man oft von Strafe.

Du willst nicht ernsthaft sexuelle Belästigung mit Mobbing unter Schülern auf eine Stufe stellen?

Was wenn der Opfer harte konsequenzen fuer den Taeter will?

Kann es tun, wird es aber nicht geben.

So funktioniert das hier nicht.

MarieOnMaier
Fragesteller
@Kristall08

Ja. Die Konsequenzen von Mobbing sind genauso schlimm wie keroerplich anfassen. So sehen es die Wissenschaftler.

Sicherlich kannst du das nicht beurteilen. Du hast schon deine Probleme als Querdenker mit Coronaimpfung.

MarieOnMaier
Fragesteller
@Kristall08

Mobbing-Auswirkungen vergleichbar mit Gewalt und Missbrauch

Posttraumatische Belastungsstörungen durch Mobbing

Körperliche und sexuelle Gewalt ziehen nicht selten seelische Schäden wie Posttraumatische Belastungsstörungen nach sich. Doch die Gewalt hat viele Facetten. Der Deutsche Verband der Ergotherapeuten weist darauf hin, dass auch Mobbing-Opfer ähnliche psychische Störungen entwickeln können wie die Opfer von körperlicher Gewalt.

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/mobbing-auswirkungen-vergleichbar-mit-gewalt-und-missbrauch-20191106500961/

Kristall08  30.01.2022, 18:46
@MarieOnMaier

Du kannst aufhören, mich mit Komplimenten zuzumüllen. Deine Sicht von irgendwas interessiert mich nicht.

So sehen es die Wissenschaftler.

Nein. Wir haben jetzt oft genug versucht, es dir zu erklären. So sieht es EIN Wissenschaftler. Aber nicht DIE Wissenschaftler.

 Du hast schon deine Probleme als Querdenker mit Coronaimpfung.

Falls das eine Beleidung sein soll, schlechter Versuch.

Kristall08  30.01.2022, 18:47
@MarieOnMaier
Mobbing-Auswirkungen vergleichbar mit Gewalt und Missbrauch

Und wenn du nicht aufhörst, sowas relativieren zu wollen, melde ich dich dem Support und dann ist dein vierter Account für heute geschlossen.

Das geht ganz fix.

Kristall08  30.01.2022, 18:51
@MarieOnMaier

Lass das relativieren oder du fliegst.

Noch zu deinem dämlichen Kompliment:

Das hast du mir heute schon geschickt.

Ich kenne übrigens jemanden, der bei seiner Versicherung gemeldet wurde, weil er öffentlich zugegeben hat, vor Vertragsabschluss Falschaussagen gemacht zu haben. Weswegen die sich jetzt dann wohl auch ihr Geld bei der Person zurückholen werden. 3:)

Kristall08  30.01.2022, 19:01
@MarieOnMaier

Das tust du nie.

Du klaust irgendwelche Sachen aus dem Internet zusammen und reißt sie aus dem Zusammenhang.

MarieOnMaier
Fragesteller
@Kristall08

Bringe denn die richtigen Sachen aus dem richtigen Zusammenhang.

MarieOnMaier
Fragesteller
@Kristall08

Ich habe wirklich uebertrieben. Betrug ist sogar laut den Strafgesetzbuch schlimmer als die beiden.