Was passiert beim Pille absetzen im Körper? Wie ging es euch damit?

5 Antworten

Also so heftig wie bei dir, war es bei mir zum Glück nicht. Ich hatte äußerlich nicht wirklich Anzeichen, aber ich hatte jahrelang depressive Verstimmungen und wusste nicht, dass es von der Pille kommt. Als mich eine Freundin darauf hingewiesen hat, hab ich die Pille abgesetzt und meine depressiven Verstimmungen haben sich buchstäblich in Luft aufgelöst.

Nun hab ich mich von meiner Gynäkologin beraten lassen wegen einer neuen Verhütungsmethode und genau wie du, wollte ich unbedingt eine hormonfreie Verhütung. Ich hatte überlegt, mir die Kupferspirale einsetzen zu lassen, jedoch hatte die einen heftigen Nachteil: Sie verstärkt nämlich die Periode Plus deren Beschwerden und da ich von haus aus schon sehr starke Beschwerden habe, kam das für mich nicht in Frage.

Meine Gynäkologin hat mir die Hormonspirale nahegelegt, die ich anfangs wegen der Hormone ablehnte. Doch sie informierte mich genau über diese Art der Verhütung und meinte, die Hormonspirale strahlt ein Minimum an Hormonen aus, um eine Schwangerschaft zu verhindern und nimmt keinen Einfluss auf die Gefühlswelt.

Also hab ich mich letztendlich dann dafür entschieden. Ich hab nun seit 3 Jahren die 5-jährige Hormonspirale und bin mehr als zufrieden. Ich habe meine Periode, allerdings sehr leicht mit keinerlei Schmerzen, sie sitzt perfekt, tut nicht weh, eigentlich spür ich sie überhaupt nicht und ich muss nicht täglich daran denken, Pillen zu nehmen. Mein Körper hat sich nicht verändert, alles beim Alten. Ein großer Pluspunkt ist außerdem, dass sie deine Fruchtbarkeit nicht einschränkt oder sogar neutralisiert, wie die Pille.

Für mich ist es die perfekte Alternative. Ich habe 5 Jahre meine Ruhe, kommt wesentlich billiger als die Pille auf 5 Jahre gerechnet und den einen Tag Schmerzen nimmt man dafür gerne in kauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach einen Termin mit deinem Frauenarzt. Ja, es gibt diverse hormonfreie Verhütungsmittel. Er oder sie kann dich da beraten.

Ich hab damals die Pille "Leios" genommen, und sie nach ca. 1 Jahr abgesetzt. Und seither geht es mir viel besser. Kopfschmerzen sind weg, Wassereinlagerungen und Stimmungsschwankungen auch. Ich hatte mit der Pille auch nur wenig Lust auf Sex, aber jetzt nach dem Absetzen dafür umso mehr.

Ich habe die Pille 10 Jahre lang genommen, weil ich damals stark die Periode hatte. Also immer richtig mit schlimmen Schmerzen verbunden. Hat auch gut gepasst, weil ich dann später auch ne lange Beziehung hatte und dann ne zusätzliche Verhütung.

Aber ich bin mit 21 depressiv geworden. Meine Haut war immer sehr fettig, Gewicht normal und Haare normal dünn/dick. Periode immer schwach.

Habe sie im März nach 10 Jahren abgesetzt. Haare sind stark ausgefallen, Laune war auf den Tiefpunkt, Gewicht hat sich nicht verändert, habe viel mehr Pickel bekommen.

Ergebnis heute nach fast einem halben Jahr ohne Pille: Haare wachsen besser als zuvor und haben sich wieder erholt, Haut ist nicht mehr fettig, ab und zu bekomme ich mehr Pickel aber ist ok, Gewicht hat sich immernoch nicht verändert, Tage bekomme ich immer pünktlich alle 5 Wochen, die sind am ersten Tag mit Schmerzen verbunden aber die flauen nach 2 Tagen ab und dann sind sie nurnoch sehr schwach, Laune ist super, keine Depression mehr, ab und zu vor den Tagen mal leichte Tiefs, aber insgesamt ein besseres Lebens-und Körpergefühl.

Nachteil: hab jetzt beim Sex noch mehr Angst davor schwanger zu werden.

Sind wir dein Frauen Arzt? Frag den doch bruh. Und was soll an Wasser schlimm sein? Ich denke es ist viel eher Fett. Und das ist Unsinn, vielleicht nimmt man schneller zu aber es kommt auf die Menge der Kalorien an die du isst ob du zunimmst oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Milana25
Fragesteller

Warum hab ich beim ersten Mal absetzen dann 7 kg in ein paar Wochen verloren???

So ein.dummer Kommentar!