Was passiert alles so in den Einstellungstests?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nach dem Sporttest fragst, dann geht es wohl um eine SaZ Laufbahn, denn für den FWD wird kein Sporttest benötigt.

Mit Hilfe von Google lassen sich im Grunde Informationen leicht beschaffen, so erfährt man u.a., dass als Sporttest der BFT zur Anwendung kommt. Alles keine Hexerei.

Ich umreiße alles mal kurz.

Ein Beispiel:

http://bundeswehreinstellungstest-karriere.de/bundeswehr-sporttest/

Auf YT gibt es auch ein Video dazu.

Der CAT lässt sich unter folgendem Link üben, so bekommt man einen Eindruck davon, was dort erwartet wird.

http://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/bundeswehr/

Für das persönliche Gespräch sollte man u.a. ein wenig Kenntnis über Politik, bzw. die Bundesrepublik Deutschland haben, z.B. verschiedene Minister usw.

Auf Fragen wie: "Warum wollen sie zur Bundeswehr?" oder "Könnten Sie einen Menschen töten?" vorbereitet sein.

Man sollte bei der Wahrheit bleiben, sich nicht verstellen. Damit fährt man am Besten. Alles Andere würde auffallen, dann wäre eine Einstellung unwahrscheinlich.

ponter  07.05.2018, 18:41

Danke für das Sternchen.

Also bein Sporttest kann ich die nicht helfen aber ich denke mal da werden so grundlegende Sachen wie Ausdauerlauf usw überprüft.

Bei schriftlichen Einstellungstests wird zum Großteil dein Allgemeinwissen abgefragt zusätzlich auch noch deine Deutsch, Mathe & Englisch Kentnisse.

Lg & viel Glück 🍀

Im Sporttest wird deine Ausdauer bzw. Kondition getestet, meistens musst du auf einen Fahrrad in die Pedalen treten oder ein Ausdauerlauf absolvieren. Im computergestützten Einstellungstest kommen Aufgaben und Fragen zur Sprachbeherrschung, Mathematik, Logik, Allgemein- und Fachwissen ran. Es gibt bestimmtes Online-Training womit du dich darauf vorbereiten und für den Einstellungstest üben kannst.

Das kommt ganz drauf an, in welcher Laufbahn du dich bewirbst. Am wenigsten getestet wird bei FWDlern und Mannschaftern, währen der Einstellungstest für die Offizierslaufbahn ein mehrtägiges Asessmentcenter ist.