Was nützt uns die Informatik im Alltag?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Welt ohne Informatik wäre trostlos!
- Dank Informatik verbraucht der Kühlschrank weniger Strom und die Waschmaschine weniger Wasser
- Kaum ist der Mensch geboren, begrüßt ihn die Informatik. Digitale Messgeräte kontrollieren seine Herz und Nervenfunktionen und bei Bedarf wird das neue Leben von Sensoren und intelligenter Technik überwacht und unterstützt
- Unterschiedliche Medien wie Telefon, Fernsehen, Radio, CDs, Bücher und Zeitungen werden zunehmend digital bereitgestellt und immer häufiger auch digital genutzt
- Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit werden gegenwärtig 90 Prozent aller Geschäfte zwischen Unternehmen per E-Commerce, also über das Internet abgewickelt. Informatik und Informationstechnologie-Systeme werden immer mehr zum Rückgrat der Unternehmen

nur mal ein paar Auszüge http://www.informatikjahr.de/?id=28

mfg b14ckj4ck

Lindaele
Fragesteller

Vielen Dank! Sehr informativ :)!

Pamplpoa  27.11.2010, 18:13

Hab lange keine so gute Antwort mehr gelesen!

b14ckj4ck,es müsste mehr Leute wie dich hier bei GF geben^^

DaumenHoch!

Geh' mal zum Arzt, wenn der Computer oder das Internet ausfällt. Du kannst nicht mal mehr behandelt werden, da Deine Karte nicht gelesen werden kann und Deine Patientenakte nur digital vorliegt bzw. keine Abrechnung gemacht werden kann. Selbst Autofahren ist heutzutage ohne Bordcomputer kaum noch möglich. Zum Glück gilt das noch nicht fürs Fahrradfahren oder zu Fuß gehen. Die Ampelschaltungen werden auch nicht per Hand geschaltet.

Die Perlen der computerlosen Welt musst Du hierzulande eher suchen, selbst in der Landwirtschaft dürften die Fütterungs- und Melkanlagen automatisiert und per Computer gesteuert werden. Höchstens Tante Emma - Läden, sofern es sie noch gibt, und kleine Handwerkbetriebe könnten ohne Computer auskommen - wenn - ja wenn es nicht vom Staat vorgeschrieben wird/wäre, z.B. die Umsatz-Steuererklärungen digitalisiert einzureichen, also der Computer einem von außen aufgedrückt wird!

das klingt schon wieder nach ner hausaufgabe, auf die jemand keine lust hat selbst zu machen!

Gegenfrage: nenne mir einen Beruf oder einen Berufszweig in dem die Informationstechnik keine Rolle spielt!

Du wirst keine finden! Denn computer sind allgegenwertig und nicht mehr aus dem Leben raus zu denken! Selbst im Taxometer von Taxifahrer findet die Informatik anwendung ... und im Motor vom Taxi auch ... von der Herstellung des Motors bis hin zum Betrieb des Motors (Steuergerät)!

Lindaele
Fragesteller

Ja es geht tatsächlich um eine Hausaufgabe, aber ich versuch mir möglichst alles selbst zu erarbeiten. Nur hab ich dazu nicht allzu viel gefunden und ich will nicht irgendwelche Dinge eintragen, die sich nacher als falsch herausstellen.Und danke für die anderen Informationen

im auto laufen z.B. ne menge programme, die alles moegliche steuern, am offensichtlichsten ist es beim Navi.

Lindaele
Fragesteller

Um ein Navi zu programmieren sollte man sich damit auskennen :D danke

Denk doch mal an die alltäglichen Situationen...Wie meinst du zum Beispiel funktioniert dein Handy? Und was genau geht eigentlich im Inneren von so einem Taschenrechner vor?

Lindaele
Fragesteller

Ans Handy hab ich garnicht mehr gedacht! Danke!