Was muss man nach dem Gebet sagen (Islam)?

3 Antworten

Salam Alaikum

Ayatul Kursi kannst Du sagen, "wann" Du willst. Also Vorher kannst Du auch Dhikr machen und Dua und dann Ayatul Kursi. Aber natürlich nicht 1 Woche später, das geht nicht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Man sagt, wie du es schon erwähnt hast, nach dem Gebet „Allahumma antas Salām wa minkas Salām, tabārakta ya dhal jalāli wal Ikrām“. Dann kann man Ayatul Kursī rezitieren und dann kann man das machen, was in diesem Hadīth (Überlieferung) steht:

Abū Hurairah radiallahu anhu (Möge Allah swt mit ihm zufrieden sein) überliefert: Der Gesandte Allahs sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm) sagte: „Wenn jemand nach jedem Gebet 33 Mal ‚Subhânallâh‘ (Gepriesen sei Allah), 33 Mal ‚Alhamdulillâh‘ (Alles Lob gebührt Allah) und 33 Mal ‚Allâhu akbar‘ (Allah ist der Größte) spricht, 99 Male insgesamt, und zur Vollendung der 100 sagt: ‚Lā ilaha ilallah, wahdahu lā shariika lah, lahul Mulku wa lahul Hamdu wa huwa 3ala kulli shay’in qadiir‘ (Es gibt keinen Gott außer Allah, Er hat keinen Partner, Ihm gehört die Herrschaft und Ihn zu preisen ist unsere Aufgabe und Er hat die Macht über alles), dann werden ihm seine Sünden vergeben, selbst wenn diese sehr viel sind.“

[Sahīh Muslim]

Andre800
Fragesteller

Danke aber muss man vor den 33 Mal Subhânallâh usw nicht noch was sagen? Also nach Ayat-Al Kursi oder kann man direkt danach anfangen

Stolze777  15.03.2023, 20:29
@Andre800

Man kann das so machen, wie man es möchte

wa Allahu A’lam

Man MUSS gar nichts sagen: Man ist auch dann ein freier Mensch, wenn man das als guter Moslem gar nicht sein will:(