Was muss man beim Verkauf von Katzenbabys beachten?

3 Antworten

In Österreich darfst du Tiere nicht ohne Zucht-Lizenz verkaufen. Du würdest dich also strafbar machen. Informiere dich wie es diesbezüglich in deinem Aufenthaltsland von der Gesetzeslage her aussieht.

Katzen müssen mindestens 12 Wochen bei ihrer Mutter bleiben. Lasse die Katze nicht decken wenn du nicht im Vorfeld bereits genug Interessenten für die Kätzchen hast und/oder Platz für ein bis zwei weitere Katzen hast, solltest du die Jungen nicht los werden können.

Als Privatperson hast du soweit ich weiß keinerlei Verpflichtungen von wegen medizinischem Prozedere.

Ich würde mir das an deiner Stelle jedoch sehr gut überlegen.

jphshn
Fragesteller

Danke endlich Mal eine vernünftige Antwort

Bitterkraut  20.05.2020, 14:24

Das medizinische Prozedere ist aber ggf. überlebenswichtig für Mutter und Kitten!

Andrastor  20.05.2020, 14:39
@Bitterkraut

Das mag sein, aber verpflichtet sind Privatpersonen dazu nicht wenn sie Kätzchen verkaufen wollen. Zumindest nicht hier in Österreich, mit der Gesetzeslage anderer Länder kenne ich mich nicht aus.

Bitterkraut  20.05.2020, 20:22
@Andrastor

Toll, dass du dauf hinweist, wie Vermehrer mit geringen Kosten davon kommen.

Andrastor  20.05.2020, 20:34
@Bitterkraut

Das ist nicht Thema der Frage und ebenso wenig dein oder mein Zuständigkeitsbereich. Ich habe hier nach bestem Wissen und Gewissen die Frage beantwortet und einen persönlichen Rat zur Situation die der Frage zugrunde liegt, gegeben. Mehr kann ich nicht tun, weshalb du dir diese unnötig aggressiven Kommentare sparen kannst.

Abgeben darf man sie mit 12 Wochen, bis dahin müssen sie geimpft, entwurmt, und am besten auch gechippt sein. Die Mutter und die Welpen brauchen eine tierärtzliche Überwachung. Für Mischlinge kannst du vielleicht 100 Euro bekommen, etwa soviel wie ein Tierheim, d.h., du zahlst drauf.

Bitte lass das Vermehren sein.

Lass es, es gibt unzählige katzen auf der Welt die kein Zuhause haben....da brauch man keine von einem Vermehrer der offensichtlich keine Ahnung hat