was muss man bei der musterung machen? (bundeswehr)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Musterung ist halt eine körperliche Tauglichkeitsprüfung.
Das heißt, du wirst abgemessen (Körpergröße, sogar die Symmetrie wird überprüft wegen möglicherweise unterschiedlicher Beinlängen oder so, aber auch das Gewicht etc.),

du wirst nach möglichen körperlichen oder auch geistigen Erkrankungen gefragt und auch nach Erkrankungen in deiner Familie wird gefragt.

Es wird ein Drogentest durchgeführt, du wirst auf Dinge wie Leistenbruch etc. untersucht, all das war bei mir als ich 17 war jedenfalls so. Ich bin jetzt fast 26.
Sehtest und Hörtest gab es da natürlich auch.
Ansonsten empfehle ich dir, dass du einfach nur fit sein solltest, an sonstigen Dingen, von denen du vielleicht bis dahin noch nicht wusstest, könntest du eh nix ändern, aber an deiner Kondition.

Ach ja, untauglich ist man automatisch bei Substanzmissbrauch oder seelischen Problemen wie Depression, Psychosen, Persönlichkeitsstörungen etc.

Negativ auf den Tauglichkeitsgrad wirken sich eventuelle Haltungsschäden auf (wie Hohlkreuz, Plattfuß, Senk- oder Spreizfuß etc., ungleich lange Beine) sowie Sehschwächen etc.

Erstens die Musterung wird ab 01.07.2011 abgeschaftt. Wie dann das Auswahlverfahren aussieht,, weiss zur Zeit keiner.

Man wird ärztlich untersucht und psychologischen Test ausgesetzt, damit man weiss, ob du wehrdienst leisten kannst und für welche Verwnedungen du geeignet bist.

Im Übrigen kannst du schon einen Antrag auf "Musterung" mit 16einhalb stellen. Wehrdienst leisten geht aber frühestens mit 17 Jahren

Wenn du denkst dass du da einen SPorttest machen musst liegst du aber falsch ^^

Der einzige Test den sie mit dir machen ist ein Test am PC. Da Wird unter anderem dein Sprachwissen geprüft, deine kenntnisse in Mathe und Physik, dein Kopfrechnen, den visuelles Denken usw. usw.

Ok es kommt noch ein Drogentest und ne ärtzliche untersuchung aber dazu musst du einfahc nur Sauber bleiben und Fit sein.

Die Musterung ist eine ärztliche Untersuchung, was willst du da trainieren?

Außerdem, da die Bundeswehr händeringend Leute sucht, nehmen die zwischenzeitlich jeden!

ProFileR80
Fragesteller

ja ich meine diesen sport-test

da muss man doch laufen usw,. ?

Ja aber das ist doch in 2 jahren icht mehr so ?

EpunktJpunkt  09.04.2011, 10:01
@ProFileR80

Nein bei der Musterung gehts nur darum ob du Wehrdiensttauglich bist.

Sporttest gibts erst wenn du Soldat auf Zeit werden willst.

Und in 2 Jahren werden die mehr nachwuchs suchen als heute noch darum wette ich mit dir.

solange du nicht in nen Spezial Komando wie Kampfschimmer oder so willst

kannst du da mit 140Kg Diabetes und gerade an nem Herzinfakt sterbend hingehen und sie werden dich nehmen denn sie haben im Moment wirklich niemanden

ProFileR80
Fragesteller

doch ich will zur fernspäher-truppe (speziellkommando)

brown  09.04.2011, 11:00

Das ist Quatsch, damit wirst Du genau so wie früher ausgemustert!

Snodo  09.04.2011, 16:12
@brown

Da musst du nen Sporttest machen gib mal in Wikipedia oder Google einfach fernspäher ein dann findest du da die kriterien