Was muss man alles bei Ionos kaufen (mieten) um eine Webseite ins Internet zu stellen bzw. diese zu programmieren?

2 Antworten

Um eine Webseite ins Internet stellen zu können, brauchst du zum einen eine Domain, also eine Internetadresse und sogenannten Webspace. Webspace ist ein Speicherplatz auf einem im Internet angeschlossenen Server. Häufig gibt es Webhosting Pakete, wo der Webspace auch direkt eine Domain enthält.

Du kannst aber auch beides getrennt beziehen. Also eine Domain bei Anbieter A und den Webspace bei Anbieter B. Hier musst du aber bedenken, dass du beim Anbieter, über den du die Domain beziehst, Zugriff auf die DNS Verwaltung hast und die DNS Einstellung selbst vornehmen musst, damit der Webspace mit der Domain verknüpft werden kann. Und der Anbieter vom Webspace muss externe Domains unterstützen (manche verlangen hierfür extra Gebühren). Einfacher ist es beides aus einer Hand zu beziehen, aber das getrennte ist natürlich auch möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst auch das Webhosting Paket. Das muss auch die Programmiersprache unterstuetzen, mit der du arbeiten moechtest. Eine Datenbank wirst du irgendwann vermutlich auch brauchen.

Es empfiehlt sich, die Domain einzeln bei einem Registrar zu holen, dann bist du nicht abhaengig wenn du z.B. auf ein groesseres Hosting-Paket bei einem anderen Anbieter wechselst.

thehuen
Fragesteller

Kann man das webhosting nicht bei einem anderen anbieter mietetn z.B Hostinger?

barnim  20.09.2023, 06:58
@thehuen

Geht sorum auch. Domain und Webhosting sind erstmal zwei getrennte Dinge, d.h. du kannst deine Domain z.B. bei United Domains (keine absichtliche Werbung) holen und dein Webhosting Paket bei Ionos, Strato oder sonstwo

thehuen
Fragesteller
@barnim

Und wenn ich eine bei Ionos eine Domain gemietet habe kann ich das dann auch machen das ich ein Webhoosting irgendwo anders kaufen?

Und was könnten sie mir empfehlen welcher Web Host anbieter?

barnim  20.09.2023, 08:00
@thehuen

Ja das geht auch.

Empfehlungen habe ich da eigentlich keine, weil ich das Hosting hobbymaessig selbst mache.

Aber mit Ionos, Strato und den grossen Playern macht man nix falsch.

Einen Teil meiner Server habe ich bei Netcup, die haben auch Webhosting Pakete. Bin sehr zufrieden mit dem Hoster, aber kann wie gesagt zu den Webhosting Produkten selbst nix sagen.