Was muss ich tun bei „Ip-Adresse kann nicht abgerufen werden“?

1 Antwort

Evt ist ein MAC-Filter aktiv und neue Geräte dürfen sich nicht verbinden. Dann bekommen sie keine IP zugewiesen und somit auch keine Verbindung zum Internet/Netzwerk... Nur bereits bekannte Geräte können sich ordnungsgemäß verbinden...

KayaCanCevirme
Fragesteller

Was ist denn ein Mac filter? Und wie kann man das umstellen?

RareDevil  01.12.2020, 18:11
@KayaCanCevirme

MAC ist eine Hardwareadresse, die jedes Netzwerkgerät besitzt... Man muss sich auf die Routeroberfläche anmelden und dort den Filter deaktivieren bzw einstellen, dass sich neue Netzwerkgeräte per Wlan anmelden dürfen. Bei Fritzbox nennt sich das "Alle neuen Wlan-Geräte zulassen"... Je nach Router kann das aber unterschiedlich heißen...

KayaCanCevirme
Fragesteller
@RareDevil

Okay danke. Ich habe eine EasyBox von Vodafone. Dann melde ich mich am besten an und deaktiviere es. Hat das irgendwelche Konsequenzen? Bzw. Wofür gibt es diesen Filter überhaupt?

RareDevil  01.12.2020, 18:17
@KayaCanCevirme

Das hat nur Auswirkung darauf, dass sich eben fremde Geräte auch anmelden können, wenn sie das Wlan-Passwort kennen... Ist nur ein zusätzlicher Schutz zu dem Wlan-Key...