Was muss ich in einem WG bezahlen?

3 Antworten

Du musst natürlich nebst der reinen Miete deinen finanziellen Beitrag leisten, sowie Hausarbeit übernehmen.

Sonst würden die anderen dich ja durchfüttern. Das macht wohl niemand ausser deine Eltern. Du zahlst alles anteilsmäßig, was an Kosten zur Miete (Internet, Strom, etc) anfällt und ihr habt Abmachungen, wer wann was an Hausarbeit zu leisten hat.

Versicherungen musst du sowieso selber zahlen, ausser evtl Hausrat (da kenne ich mich zuwenig aus).

Edit: Hin und wieder gibt es WGs mit Pauschalmiete, wo die Nebenkosten abgegolten sind. Die sind aber vermutlich unterm Strich teurer als eine "normale" WG.

Opkssvh
Fragesteller

In meinem Beispiel steht z.b Internet und Heizung mit drin

Muss ich trotzdem monatlich dafür bezahlen !

annie80  29.05.2021, 21:08
@Opkssvh

Vermutlich ja. Für mich bedeuten die Angaben, was jeweils vorhanden ist. Aber da musst du selber schauen, wie das genau gemeint ist oder nachfragen.

Vielleicht ist es auch schon in der Miete enthalten, die dann natürlich entsprechend höher ist.

Bitterkraut  31.05.2021, 00:38
@Opkssvh

Die ist dann in der Miete enthalten, bereits eingerechnet. Das nennt man Warmmiete.

Der Vermieter übernimmt NIE die Miete, das wäre ja absoluter Käse.

Gezahlt wird der m² Preis für dein Zimmer, Nebenkosten werden aufgeteilt. Und die zahlst du selbst

Opkssvh
Fragesteller

wtf natürlich übernimmt keiner die Miete

meine Frage war nach den Strom, Wasser usw. Kosten

MrAnoncow927  29.05.2021, 21:04
@Opkssvh

"Bei einem WG teilt man vieles oder der Vermieter zahlt es" - Deine Worte

Kaution und Miete muss du vorher abklären was in der Miete mit drin ist