Was muss ich beim Kauf eines Mainboards beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja, das B550 Mainboard passt wunderbar zur restlichen Hardware und vor allem zum Prozessor. Die Ausstattung ist gut und der Preis ist relativ günstig, für ein AM4 ATX Mainboard. Günstiger geht es nur noch mit einem B550 µATX Mainboard.

Die restlichen Teile kannst du so nehmen, wie du sie ausgesucht hast, bis auf den RAM. Die Speichergeschwindigkeit passt zwar optimal zu den Prozessor Spezifikationen aber du hast nur ein Single RAM Modul ausgewählt. Du solltest ein 16GB oder 32GB DDR4-3200 Dual Cahnnel RAM Kit nehmen. Damit kann der schnellere Dual Channel RAM Modus genutzt werden.

Die Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 SSD ist auch nicht dolle. Schau dir mal die 1TB Kioxia Exceria Plus G3 M.2 PCIe 4.0 x4 SSD an:

https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-1tb-lsd10z001tg8-lsd10z001tc8-a3054921.html?hloc=at&hloc=de

Dir fehlt aber noch ein CPU Kühler, da der Ryzen 7 5700X Prozessor wahrscheinlich als WOF oder TRAY verkauft wird, also ohne BOX CPU Kühler. Außerdem fehlt noch ein Netzteil und ein Gehäuse, damit du daraus einen vollständigen PC zusammenbauen kannst.

Zitat aus einem Kommentar von dir hier:

Eigentlich wollte ich so unter 600€ bleiben, was ich mit der Liste und diesem Gehäuse hier auch schaffen würde.

Das schaffst du nicht, wenn du den Ryzen 7 5700X Prozessor einsetzt und ein B550 AM4 ATX Mainboard. Das wird etwas teurer. Zumal ja nicht nur ein Gehäuse noch fehlt, sondern auch noch ein Netzteil. Dann bleibt mit deinem Budget eigentlich nur noch ein Ryzen 5 5500/5600 Prozessor übrig, mit einem A520 oder B550 AM4 µATX Mainboard.

Mit einem Ryzen 5 5500 Prozessor wäre sogar eine etwas besser RX 6650XT Grafikkarte möglich. Allerdings gibt es mit diesem Prozessor keine PCIe 4.0 Unterstützung, auch nicht auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard. Deshalb reicht dafür auch bereits ein günstiges A520 AM4 Mainboard aus, womit insgesamt soviel eingespart werden kann, so das eine RX 6650XT ins Budget passt.

Das A520 ” ATX Mainboard, das ich gleich vorschlagen werden, hat auch einen BIOS Flash Button und es bietet (A)RGB Unterstützung per Software.

Ansonsten gibt es dazu passend ein 16GB DDR4-3200 Dual Cahnnel RAM Kit, eine flotte 1TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD, ein 450W BeQuiet Netzteil und ein ATX Gehäuse mit ausreichend vormontierte ARGB Lüfter.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3035592216a5a6cfc28807b1e0fd90e1abfddeaada225e0c76f

Oder ein Ryzen 5 5600 Prozessor, mit dem es auch PCIe 4.0 Unterstützung auf einem B550 AM4 Mainboard gibt und dazu dann ein B550 µATX Mainboard, das sich jetzt auch lohnt. Allerdings ist damit dann nur noch eine RX 6600 Grafikkarte möglich. Bessere Grafikkarten passen damit nicht ins Budget.

Dazu gibt es dann passend ein 16GB DDR4-3200 Dual Cahnnel RAM Kit, eine flotte 1TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD, ein 450W BeQuiet Netzteil und ein ATX Gehäuse mit ausreichend vormontierte ARGB Lüfter.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/464fff221b967b1c7b54684897b36fa6fc14488aecdf77b58f5

Damit hast du zwar den besseren Prozessor, aber im Schnitt weniger Leistung für Spiele, wie mit dem Ryzen 5 5500 Prozessor und der RX 6650XT Grafikkarte.

Und wie du siehst, liegst du selbst mit einem Ryzen 5 5600 Prozessor und einem B550 µATX Mainboard bereits ca. 20,-€ über deinem 600,-€ Budget. Mit einem Ryzen 7 5700X Prozessor und ein B550 ATX Mainboard, würdest du dein Budget noch weiter überziehen, um ca. 50,-€ und dazu kommt dann noch der fehlende CPU Kühler.

Außerdem habe ich "nur" ein einzelnes 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit empfohlen, weil damit die Prozessor Spezifikationen optimal ausgenutzt werden, was bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität gewährleistet.

Eine Windows Lizenz fehlt jeweils noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Hallo,

das passt schon alles gut zusammen.

Beim Mainboard vor allem auf gute Spannungsregler (VRMs) achten.

Dann auf einen Flash-BIOS-Button achten, damit man auch ein UEFI-BIOS-Update machen kann, ohne auf eine andere CPU zurückgreifen zu müssen.

Auf genügend PCIe, M.2, USB3.n und Lüfter-Steckplätze achten.

Ob bereits ein gutes WLAN (WiFi) mit dabei ist.

Und dass nicht zu viel überflüssiger Schnick-Schnack dabei ist,
den man nie braucht.

Denn gerade das Mainboard ist das Fundament auf dem alles aufbaut.
Alles andere kann man später noch nachrüsten.

Mein Vorschlag: MSI MAG B550 Tomahawk Max WIFI

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-max-wifi-7c94-043r-a2774974.html

Ein echtes Preis-Leistungs-Schnäppchen!

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MAG-B550-Tomahawk-Max-WiFi-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Re_1459749.html

Hansi

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Das Board passt an sich ja.

Die Zusammenstellung ist jetzt aber nicht wirklich optimal für Gaming. Was willst du maximal ausgeben für den PC ?

LG

ScHooIbooy
Fragesteller

Schwierig. Eigentlich wollte ich so unter 600€ bleiben, was ich mit der Liste und diesem Gehäuse hier auch schaffen würde. Aber warum genau ist das nicht so optimal für Gaming? Ich höre gerne Tipps!

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-B-42-RGB-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1338318.html

Kubi1996  27.03.2024, 21:17
@ScHooIbooy

Ja gut bei 600€ ist nicht wirklich mehr drinnen. Würde dann aber trotzdem auf etwas hochwertigere Sekundärkomponenten setzen. Hier mal meine Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-3789217&hloc=de&nocookie=1

Mich hatte nur die Kombi aus Ryzen 7 und der kleinen GPU gewundert. Wenn du den 5500 oder 5600 nimmst wäre vllt noch eine 6650XT drinnen bei deiner Zusammenstellung. Da hättest du im Schnitt mehr Leistung in Games.

ScHooIbooy
Fragesteller
@Kubi1996

Wow, danke. Sieht auch gut aus. Also reicht der Ryzen 5 vollkommen aus? Hab ja schon öfter "gehört" dass ne gute GPU das A und O beim Zocken ist. Ich zocke jetzt auch (noch) nicht so Spiele wie GTA oder richtige Kracher die einiges an Leistung fordern. Eher so DayZ, Anno 1800, aber vielleicht auch mal wieder CoD.

ScHooIbooy
Fragesteller
@Kubi1996

Super, danke dir. Ich glaube ich bleibe bei der 600€ Wunschliste, mit der 6650 XT, weil: Monitor muss ich auch noch holen. Hast du da noch gute Tipps oder Angebote im Blick?

Und wenn wir schon dabei sind: Muss ich beim Gehäuse nur darauf achten, dass genug Platz für den Stuff ist?

Kubi1996  28.03.2024, 07:31
@ScHooIbooy

Hab die Liste nochmal angepasst ist jetzt ein Ryzen 5500 mit der 6650XT drinnen. Für ca 600€.

ScHooIbooy
Fragesteller
@Kubi1996

Hab ich gesehen, danke dir. Das sieht alles schon echt gut aus. Mir stellt sich halt die Frage, ob ich dann nicht doch lieber gleich noch ein paar Kröten mehr spare um dann einen guten 1000€ Gaming-PC zusammen stellen zu können - Weil wie du schon sagtest, mit ein wenig mehr bekommt man ne ganze Ecke mehr. Mit deiner Liste muss ich auch noch einen Monitor (ca. 200€) dazurechnen. Bin also bei ca. 800€. Vielleicht dann noch etwas mehr in ein noch bessere Mainboard? Fände nämlich Bluetooth und WLAN gar nicht so uninteressant um ehrlich zu sein. Hast du da Vorschläge?

ScHooIbooy
Fragesteller
@Kubi1996

Ich könnte deine 600€ Liste also auch mit dem Board machen, welches du jetzt vorgeschlagen hast?

Kubi1996  28.03.2024, 10:51
@ScHooIbooy

Ja das würde gehen. Was man noch machen könnte ist den 5600 nehmen wenn du eh ein B550 Board nimmst dann holst du minimal mehr Leistung aus der Grafikkarte danke Pcie 4.0. Ist aber kein Muss

ScHooIbooy
Fragesteller
@Kubi1996

Cool, vielen Danke für die ganze Hilfe! Hab jetzt tatsächlich alles bestellt. Bis auf das Gehäuse alles über Mindfactory, so musste ich wenigstens nur 2x Versand bezahlen. Eigentlich ne Frechheit dass man bei MF bei einem Wert von über 800€ noch Versand bezahlen muss.

Ich denke mal dass ich den Einbau mit Hilfe von YouTube auch noch hinbekomme :)

Kubi1996  28.03.2024, 18:35
@ScHooIbooy

Für den nächsten Einkauf einfach nach 0 Uhr bestellen dann zahlst du keinen Versand bei MF.