Was muss alles in eine Bewerbung die ich per E-Mail schreibe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das übliche:

  • warum man dieses Unternehmen auswählte
  • warum man dafür geeignet ist und man genommen werden sollte
  • eventuell auch, wo man die Anzeige für die freie Stelle gesehen hat
  • im Anhang noch den Lebenslauf anfügen

Die Email sollte so gestaltet sein:

  • höflich
  • respektvoll
  • geordnet
  • in ganzen Sätzen formuliert

Ich versuche dir ein grobes Beispiel zu geben:

Sehr geehrte/r (Name des Empfängers)/Sehr geehrtes (Name des Unternehmens (du kannst auch das Team ansprechen)),

Ich sah Ihre Anzeige, für die freie Stelle als (Stelle wonach gesucht wird) im (Ort angeben, wo man die Anzeige sah) vom (Zeitpunkt von der Anzeige). Ich entschied mich, mich für die Stelle in Ihrem Unternehmen zu bewerben, weil (Grund für die Auswahl). Ich empfinde mich als ausreichend qualifiziert, für diesen Job, aufgrund dessen, dass ich (Qualifikationen und Talente für die Stelle nennen). Im Anhang finden Sie meinen Lebenslauf.

Ich würde mich über eine positive Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

(Namen angeben)

Das kannst du als grobe Orientierung benutzen, wenn du die Bewerbung verfasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine 08/15 Einleitung (in X gelesen, dass Sie einen Azubi suchen etc.).

Warum der Betrieb

Warum der Beruf

Deine Softkills mit passenden Beispielen

Ein freiw. Praktikum anbieten

Keinen Konjunktiv

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann