Was motiviert dich, jeden Tag zur Arbeit zu gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem ich in Rente bin, und 'nur noch 50% weiter arbeite:

  1. Das Gefühl, gebraucht zu werden
  2. Das Geld
  3. Weitervermittlung der Erfahrung an jüngere Kollegen m,w.d
  4. Die Freude am Umgang mit Patienten, Besuchern, Begleitpersonen und Gästen

Btw.: Die Reihenfolge ist nicht gewichtet.

Vor der Rente waren es weitgehend:

Punkt 2 und 4

Allerdings gefällt mir mein Job derart gut, dass ich ihn auch kostenlos und ehrenamtlich 1 × pro Woche ausüben würde und ausgeübt hätte ...

Jogi57L  18.04.2024, 06:24

Danke :-)

Als ich noch arbeitete:

- Die Freude, dass ich abends ein Stückchen erfahrener und kompetenter geworden bin.

- Dass mich ein ungelöstes fachliches Problem wurmt.

- Das Bewusstsein, das Geld für den nächsten Traumurlaub zu erwirtschaften.

- Die Freude an meiner ein Leben lang gewachsenen Software, an den vielen Algorithmen, die immer noch perfekt funktionieren ohne dass ich sie heute noch im Detail zu verstehen bräuchte.

- Die Freude an der Zufriedenheit und Dankbarkeit der Industriekunden aus aller Welt.

- Alle paar Wochen mal der Spaß an ausnahmsweiser praktischer Arbeit, Messungen und deren Vorbereitung, mit schweren Objekten die mit dem Kran bewegt werden, um mit den Messdaten danach wieder im Büro mathematisch zu arbeiten. Konkreter kann ich nicht werden, wegen der Anonymität.

- Das Mittagessen in der großen Kantine der Nachbarfirma, wo so viele hübsche Mädels herumschwirren.

- Dass ich meinem frechen österreichischen Kollegen, der mir immer die Mütze klaut und mit der Wasserpistole von oben meine Zigarette zu löschen versucht, aus dem 3. OG einen Eimer Wasser auf den Kopf schütten kann, oder zumindest fast.

Hauptsächlich mein Kontostand - hatte nicht das Glück in einer reichen Familie auf die Welt zu kommen und mit Bürgergeld könnte ich nicht das Leben führen, das ich mir wünsche.

Habe aber auch glücklicherweise einen Job, bei dem mir morgens nicht das Kotzen kommt, wenn ich aufstehe.

Pflichtbewusstsein, rechtliche Verpflichtung, meinen Arbeitsvertrag zu erfüllen und mein Gehalt.

Ich habe leider noch keinen Weg gefunden, meine Firma dazu zu bringen, mir mein Gehalt einfach so zu überweisen.

Ich habe einen tollen Job und verdiene gutes Geld. Das ist Motivation genug.

Bogdan08  12.03.2024, 14:52

Als was arbeitest du ?

Katzenfressnapf  12.03.2024, 14:53
@Bogdan08

Bürojob bei der Bezirksregierung. 3 Tage Homeoffice, habe mein eigenes Büro. Niemand nervt mich und ich hab meine Ruhe.

Bogdan08  12.03.2024, 15:00
@Katzenfressnapf

habe auch überlegt eine Ausbildung im bezirksamt zu machen natürlich mit Beamtenstatus. Aber das Gehalt danach ist ein Witz.

Katzenfressnapf  13.03.2024, 11:18
@Bogdan08

Was für ein Gehalt wünscht du dir denn mit deinen 15 Jahren? Von nichts kommt nichts. Natürlich verdient man am Anfang nicht die Welt, nur weil man verbeamtet ist. Je nachdem welche Stelle du hast und welche Verantwortung wird es mehr.

Bogdan08  13.03.2024, 14:17
@Katzenfressnapf

Sogar ein 15 jähriger weiß das man mit 2000€ - 2400€ Netto nicht wirklich gut voran kommt.

Katzenfressnapf  13.03.2024, 15:36
@Bogdan08

Und selbst die 2400€ wirst du nicht bekommen. Das Geld bekommst du je nachdem schon nach einer ,,einfachen" Ausbildung im öffentlichen Dienst, je nachdem wie du danach eingruppiert wirst. Und da willst du mir weis machen, als Beamter bekommt man genauso viel oder weniger? Informier dich lieber mal richtig.

Bogdan08  13.03.2024, 17:28
@Katzenfressnapf

Ich Hamburg verdienen die (regierungskretäranwärter so nennt man die Angestellten die in der Behörde arbeiten) ein Bruttogehalt von 2500 brutto. Je nach Berufserfahrung steigt das Gehalt bzw man steigt einen Rank höher in der besoldungstabelle. Aufstiegsmöglichkeiten gibt es nicht.