Was mögt ihr mehr buch oder e-book?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Echtes buch 88%
E book 13%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
E book

Ich mag ein E-Book mehr aus verschiedenen Gründen.

  • Ich kann Textstellen markieren, Notizen hinzufügen und zu diesen wann immer ich will hingehen ohne das Buch anzukritzeln
  • Ich kann die Schriftart sowie -größe verändern
  • Ich kann die Hintergrundfarbe und Helligkeit einstellen
  • Ich kann bestimmte Textpassagen suchen, sehe meinen Fortschritt und habe immer einen Übersetzer sowie ein Wörterbuch dabei
  • Das Buch nimmt absolut nicht mehr Platz ein als mein Smartphone
  • Das E-Book ist meist um 50% oder mehr günstiger

Das und andere Gründe machen ein E-Book für mich um einiges attraktiver als ein Papierbuch.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!
Echtes buch

Hallo 🌸

Unbedingt echt 📚📖😍 der Geruch und das Gefühl ein Neues Buch aufzuschlagen, das knistern der Seiten herrlich, bei alten Büchern ist es als ob man sich mit lieben Freunden gemütlich zum Tee trifft und eine tolle Zeit zusammen hat.

LG Sakura 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Echtes buch

Eindeutig "echte Bücher", auch wenn ich meinen Tolino inzwischen sehr schätze. Ich nutze ihn, wenn ich unterwegs oder im Urlaub bin, bei sehr kleingedruckten oder sehr umfangreichen Büchern.

Allerdings ist das Lesevergnügen bei Büchern aus Papier deutlich höher. Ein riesiger Vorteil ist auch, dass ich diese Bücher weiterverkaufen kann, wenn sie mir nicht gefallen.

Man hat halt alles auf 1 Gerät und muss keine schweren Bücher ins Bett nehmen oder sie in den Schrank stellen. Das nimmt mir halt viel Platz weg, den ich einfach nicht habe.

Zumal ist es für Umzugshelfer die Hölle wenn man so 20-30 Bücherkisten (alle voll) hat. Bei meinen letzten Umzug haben sie alle sich drüber beschwert warum ich so viel lese 😅.

Sie meinten es nicht böse, aber ich musste ihnen recht geben. Es war nervig und umständlich. Unter anderem deshalb habe ich auf ebooks komplett umgestellt.

Jetzt ziehe ich wieder um und es sind deutlich weniger Kisten. Gerade habe ich nur 10 Bücherkisten.

E book

Ich lese seit Jahren fast ausschließlich E-Book. Hat für mich große Vorteile. Meinen Bücherbestand an "echten" Büchern habe ich drastisch abgebaut.

Die meisten mögen aber immer noch am liebsten Bücher in Papierform.