was möchte der Autor von "animal farm" mitteilen? WICHTIG!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er will damit zum Ausdruck bringen, dass, wenn du die Geschichte auf Menschen beziehst, diejenigen, die ein politisches System angreifen und verurteilen, weil die Anführer Schweine sind, selbst zu Schweinen werden, wenn sie erst den Gipfel der Macht erklommen haben.

Schade, dass die Frage so alt ist.....das wäre eine schöne Gelegenheit, Trotzkisten zu ärgern. :-)

Denn "Schneeball" (aka Leo Trotzky) als gütiger Hab-Dich-Lieb-Bärchie gegen den bösen Napoleon (Stalin), ist doch etwas sehr verharmlosend gegenüber dem Kriegskommunismus für den Trotzky so sehr stand wie sonst Niemand (außer ggf. Lenin). Die toten Matrosen von Kronstadt 1921 werden mir da zupflichten.

Ich gehe davon aus, das Orwell das in späteren Jahren anders geschrieben hätte...

vielleicht solltest du einen kurzen Wikipedia-Eintrag zur Geschichte der Sowjetunion/ Russlands lesen, damit du die Lücke schliesst. Das Buch lässt sich zwar allgemein als Parabel lesen, ist aber doch als sehr konkrete Kritik am Stalinismus.