Was meint ihr? Wie lange ist die Grafikkarte RTX 4070 noch Zukunft sicher?

3 Antworten

Ich denke das hängt ganz von deinen Anforderungen bzw. deines Nutzungsverhaltens ab.

Meines Erachtens ist die 4070 schon jetzt nicht mehr so gut. In der RTX Serie ist sie nur minimal stärker als die 3090.

Zudem halte ich den jetzigen Zeitpunkt generell für Rechnerkauf völlig ungeeignet. Man kann ja davon ausgehen, dass die 5000er Reihe bereits zum Ende des Jahres / Anfang nächstes kommt. Dann purzeln die Preise.

HappyPhilXD  16.05.2024, 23:09

Und zur RTX 3000 Zeit hat es gehießen kauft keine RTX 3070 die ist nicht "zukunftssicher" kauft die RTX 3090 und 2 Jahre später war sie nur noch Mittelklasse.
Das selbe wird mit einer RTX 4080 und 4090 auch passieren wenn die RTX 5000er rauskommen.

DaveMars96
Fragesteller

Mein Nutzungverhalten ist sehr intensiv, heißt also z.B. Helldivers 2 würde ich mit hohen Grafikeinstellungen und FPS spielen wollen fürs Gefühl. Die Spielzeit wäre mit kleinen Pausen locker über einem Tag oder mehr aber nur an freien Tagen natürlich.

Ja die RTX 5000er Reihe steht demnächst zu Verfügung, da machen mir die Preise auch Gedanken. Wie die ganzen Preise schwanken werden steht leider in den Sternen.

HappyPhilXD  17.05.2024, 01:53
@DaveMars96

Han Heldivers am Anfang noch mit einer RTX 3060ti in 1440p gespielt und auf hohen Einstellungen stabile 60fps gehabt. Denke mit einer RTX 4070 Mobile und dann nur in FHD wird das Spiel die 144Hz des Monitors zwar nicht voll aber größtenteils ausnutzen.

Der Mifcom Laptop ist massivst überteuert und die mobile RTX 4070 hat ohnehin ein ganz schlechtes P/L. Genauso viel VRAM wie die 4060 und nur ~10-15% schneller, dafür sind die Aufpreise enorm

Ich würde dir raten auf die 4060 zu gehen. Schau dir da mal das Lenovo LOQ 16APH8 an

https://geizhals.de/lenovo-loq-16aph8-storm-grey-82xu005sge-a2977553.html

Die RTX 4070 hat eine sehr gute Performance. Wie McHusky schon schreibt, ähnlich einer RTX 3090. Da der Laptop eine FHD Auflösung hat, werden alle aktuellen Spiele problemlos laufen und auch die 12GB VRAM sollten in Zukunft erst mal kein Problem sein.
Stärkere GPUs im Laptop Bereich sind wegen der Leistungsaufnahme sowieso beschnitten, da ist die RTX 4070 mit 200W noch "echt".
Evtl. lässt sich ein Laptop mit besserer Preis/Leistung finden, hab da aber nicht so den Überblick was im Mobile Bereich preislich abgeht.

sgt119  16.05.2024, 23:17

Laptop 4070 Desktop 4070

8GB VRAM an 128Bit, ist der selbe AD106 Chip wie ihn z.B. auch die Desktop RTX 4060(Ti) verwendet

HappyPhilXD  16.05.2024, 23:44
@sgt119

Fuck, haben die auf 8GB in der mobilen Variante begrenzt... na dann lohnt die sich kaum.

DaveMars96
Fragesteller
@HappyPhilXD

Die 8 GB würde ich persönlich nicht unbedingt wählen sondern die 64 GB. Wäre besser oder? Falls ich mich nicht täusche

HappyPhilXD  17.05.2024, 01:50
@DaveMars96

Mit 8GB meinen wir den VRAM der Grafikkarte. Mit 64GB meinst du ja wohl hoffentlich den RAM. 32GB sind da mehr als genug.

DaveMars96
Fragesteller
@HappyPhilXD

Jo sorry aber könntest du vielleicht mal die links angucken? Es wären ein paar gute dabei meiner Meinung nach^^

DaveMars96
Fragesteller
@HappyPhilXD

MSI Katana 17 B13VGK-671, Gaming Laptop, 43,9 cm (17,3 Zoll) FHD, 144 Hz, Intel Core i9-13900H, 16 GB DDR5-5200, 1 TB GB SSD, NVIDIA GeForce RTX 4070, Windows 11 Home, QWERTZ Tastatur, Schwarz https://amzn.eu/d/gqMzESA

DaveMars96
Fragesteller
@DaveMars96

Angebot: ASUS ROG Strix G18 Gaming Laptop | 18" FHD+ 165Hz/7ms entspiegeltes IPS Display | Intel Core i9-13980HX | 32 GB RAM | 1 TB SSD | NVIDIA RTX 4060 | Windows 11 | QWERTZ Tastatur | Eclipse Gray https://amzn.eu/d/7Hp14kB

DaveMars96
Fragesteller
@HappyPhilXD

ASUS ROG Strix G18 Gaming Laptop | 18" FHD+ 165Hz/7ms entspiegeltes IPS Display | Intel Core i9-13980HX | 16 GB RAM | 1 TB SSD | NVIDIA RTX 4080 | Windows 11 | QWERTZ Tastatur | Eclipse Gray https://amzn.eu/d/hTRSG9Y

DaveMars96
Fragesteller
@HappyPhilXD

ASUS ROG Strix G18 Gaming Laptop | 18" QHD+ 240Hz/3ms entspiegeltes IPS Display | Intel Core i7-13650HX | 32 GB RAM | 1 TB SSD | NVIDIA RTX 4070 | Windows 11 | QWERTZ Tastatur | Eclipse Gray https://amzn.eu/d/2prJgkD

Gefühlstechnisch würde ich sagen der wäre am besten, aber lasse mich auch belehren falls ich falsch liegen sollte

DaveMars96
Fragesteller

Ok danke euch beiden für die Antworten